Pressemitteilung | k.A.

Versicherte und Rentner werden abgezockt / Rentner sollen Krankengeldbeitrag ohne Anspruch bezahlen

(Bonn) - "Die Versicherten und Rentner sollen offenkundig abgezockt werden", erklärte der Präsident des Sozialverband VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, zum Konsens von Ministerin Ulla Schmidt und Unions-Verhandlungsführer Horst Seehofer.

Die zusätzliche private Absicherung des Krankengeldes, die auf 2006 vorgezogen werde, gehe voll zu Lasten der Rentnerinnen und Rentner, kritisierte Hirrlinger. "Die Rentner müssen einen Beitrag für eine fiktive Leistung bezahlen, die sie überhaupt nicht bekommen." Ob das verfassungsrechtlich haltbar sei, werde sich noch zeigen. Hirrlinger kündigte an, dass der Sozialverband VdK rechtlich prüfen lassen werde, ob die Rentner in diesem Fall unrechtmäßig zur Kasse gebeten werden können.

Der VdK-Präsident kritisierte scharf die Auslagerung des Zahnersatzes. "Heutige Rentner haben ein Leben lang Beiträge für den Zahnersatz gezahlt. Trotzdem sollen sie im Alter auch dafür zur Kasse gebeten werden. Wer große Teile der Bevölkerung so einseitig belastet, nimmt in Kauf, dass er bei den nächsten Wahlen hohe Verluste erleidet."

Sozialverband VdK Deutschland e. V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343