Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Versicherer kritisieren Fahrtechnikkurse

(Berlin) - Reduzierte Unfallzahlen sind durch reine Fahrtechnikkurse, sogenannte Schleuderkurse, nicht zu erwarten. Zu diesem Schluss kommt eine im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) erstellte wissenschaftliche Studie. Die Wissenschaftler hatten 22 verschiedene Sicherheitstrainings auf das inhaltliche Konzept, die angestrebten Lernziele und bereits untersuchte Wirkungen hin unter die Lupe genommen und waren auf zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze gestoßen. Während Automobilhersteller und Fahrsicherheitszentren vorwiegend eine bessere Fahrtechnik im Visier haben, geht es bei den Trainings von DVR und Verkehrswacht Bayern in erster Linie darum, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und von vornherein zu vermeiden.

Von diesen, defensives Fahren fördernden Trainingsmodellen seien positive Auswirkungen auf das Unfallrisiko junger Fahrer zu erwarten. Dieser Effekt gehe allerdings zum überwiegenden Teil darauf zurück, dass die freiwilligen Teilnehmer bereits eine positive Einstellung zum Thema Sicherheit haben. Nach Auffassung von Prof. Dr. Klaus Langwieder vom Institut für Fahrzeugsicherheit München im GDV müssen diese Programme endlich in einer Langzeituntersuchung auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Sollte sich ein Erfolg durch Zahlen belegen lassen, wäre eine obligatorische Einbeziehung solcher Trainings in die Fahrausbildung sinnvoll. Allerdings müssten die Programme dann überarbeitet werden.

Kritik übte Prof. Dr. Langwieder an den Fahrtechniktrainings der Automobilhersteller. Der Aspekt „Übung von Fahrtechnik“ dürfe nicht alles überragen und vor allem nicht mit sportlichen Elementen gekoppelt sein. Je stärker sich Sicherheitstrainings auf die Vermittlung von Fahrtechnik beschränken, desto geringer sei die Wirkung auf die Sicherheit, desto stärker die Tendenz zu riskanterem Fahren.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Friedrichstr. 191-193a, 10117 Berlin Telefon: 030/20205000 Telefax: 030/20206000

NEWS TEILEN: