Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Verkehrsunterricht „Achtung Auto“

(München) - Weit über 100 000 Fünftklässler konnten im vergangenen Jahr am Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ des ADAC teilnehmen. Seit 1998 führt der Club diesen praktischen Anschauungsunterricht mit Unterstützung der Adam Opel AG in den Schulen durch. In diesem Jahr bekommen die beiden Partner Verstärkung von den Reifenwerken Michelin Deutschland.

Anlässlich der Auftaktveranstaltung „Achtung Auto“ am 21. März 2001 in Köln wies der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Dr. Erhard Oehm, auf die dringende Notwendigkeit der Verkehrssicherheitsarbeit hin: „Die Zahl der Verkehrstoten nimmt ab. Dennoch verunglückten 1999 insgesamt 46 862 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr. 317 von ihnen starben. Deshalb muss der ADAC seine Verkehrssicherheitsarbeit weiter steigern. Wir sind froh, dass uns seit heute auch Michelin bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe tatkräftig unterstützt.“ Michelin engagiert sich in mehreren Ländern Europas für die Verkehrssicherheit und Mobilität von Kindern und verstärkt mit der Aktion „Achtung Auto“ sein Engagement in Deutschland.

Dr. Oehm nahm in Köln die 32 neuen Opel Corsa in Empfang. Sie werden im Rahmen des Programms bundesweit als Aktionsfahrzeuge eingesetzt. „Angefangen haben wir mit 18 Opel Corsa“, so Dr. Oehm. „Heute wurde die Flotte fast verdoppelt. So können dank Opel noch mehr Kinder auf die Gefahren im Verkehrsalltag vorbereitet werden.“

„Achtung Auto” richtet sich an Schüler in den fünften Klassen. Im Mittelpunkt des 90-minütigen Programms steht das aktive Erleben des Zusammenhangs zwischen Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Pädagogisch ausgebildete Moderatoren kommen an die Schulen und führen kostenlos praktischen Anschauungsunterricht mit intensiver Einbindung der Schüler durch. Die Kurse bringen physikalische Gesetzmäßigkeiten spielerisch nahe und ergänzen dadurch den theoretischen Unterricht. Zum Abschluss des Programms fahren die Schüler im Auto mit und erleben bei einer Vollbremsung, wie wichtig es ist, sich im Wagen richtig zu sichern.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500