Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Verhandlung zwischen BDSI und NGG im Tarifgebiet Niedersachsen/Bremen gehen im Oktober 2024 weiter

(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben am 05.09.2024 die Anfang August begonnene Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Süßwarenindustrie im Tarifgebiet Niedersachsen/Bremen fortgesetzt. Nach intensiven Gesprächen wurde die Tarifverhandlung erneut vertagt und soll am 30.10.2024 fortgeführt werden.

"Trotz gegenseitiger Annäherung war eine Einigung heute noch nicht möglich", erklärt Dr. Mario Mundorf, Tarifpolitischer Geschäftsführer des BDSI. "Wir unterstreichen seitens der Arbeitergeber erneut unseren ernsthaften Willen, im Sinne unserer Belegschaften, aber auch unserer Betriebe, im nächsten Verhandlungstermin zu einem Tarifabschluss zu kommen."

Die Unternehmen der deutschen Süßwarenindustrie stehen hinter ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hervorragende Arbeit leisten und sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Der BDSI betont deshalb die Bedeutung eines fairen und verantwortungsvollen Verhandlungsabschlusses, der sowohl die Leistungen der Mitarbeiter würdigt als auch die schwierige wirtschaftliche Lage der Unternehmen berücksichtigt. Zu den zentralen Herausforderungen für die Unternehmen gehören die Steigerungen von Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten, und zwar zusätzlich zu den in Deutschland ohnehin hohen standortbedingten Belastungen wie Steuern, Arbeitskosten und Bürokratie.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89