Pressemitteilung | k.A.

Vergleich der Stromnetzentgelte online - Neue Übersicht nach Strukturklassen

(Berlin) – Über 480 Stromnetzbetreiber haben ihre Stromnetzentgelte und weitere Netzgrößen veröffentlicht. Einen umfassenden Überblick gibt dazu www.vdn-berlin.de, meldete der Verband der Netzbetreiber (VDN) beim VDEW, Berlin.

"Mit der breit angelegten Datensammlung des VDN liegt erstmalig im Rahmen der Verbändevereinbarung Strom ein umfassender Überblick vor, der als Ausgangspunkt für einen realistischen Vergleich der Netznutzungsentgelte dienen kann. Diese einheitliche Datenbasis ist ein wichtiger Schritt hin zu einer verbesserten Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Entgelte. Sie stellt damit einen wichtigen Meilenstein zur Stärkung des Wettbewerbs am Strommarkt dar", betonte VDN-Präsident Jürgen Kroneberg.

Preise spiegeln Kosten

In der Übersicht seien die Netzpreise nach unterschiedlichen Strukturmerkmalen geordnet. Damit wird erstmals ein differenzierter Preisvergleich anhand objektiver und nachprüfbarer Kriterien möglich. Denn die sich in den Preisen widerspiegelnden Voraussetzungen für den Betrieb der Stromnetze in Deutschland sind regional sehr unterschiedlich.

Wie beim Straßenbau, so VDN, ist auch der Bau von Strommasten, die Verlegung von Kabeln oder der Bau von Stationen je nach Besiedelungsdichte oder Verkabelungsgrad unterschiedlich teuer. Damit seien auch bundesweite Einheitspreise für die Netznutzung nicht möglich. Diese Strukturen werden im Preisvergleich durch Einsortierung der Netzentgelte in Strukturklassen mit unterschiedlichen Merkmalen berücksichtigt.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289