Verbundgruppenmitgliedschaft mehr als 100.000-fach beurkundet
(Berlin) - Die Zertifikate zur Bestätigung der Verbundgruppenmitgliedschaft, mit denen dem kooperierenden mittelständischen Unternehmen zu einer besseren Position bei der Kreditverhandlung mit seiner Bank verholfen werden soll, finden weiterhin erfreuliche Akzeptanz.
Seit der Einführung im Herbst 2006 wurden bereits 100.000 Zertifikate von Verbundgruppenzentralen an ihre Anschlusshäuser übermittelt. "Eine stolze Zahl" bewertet ZGV-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann diese selbst für ihn unerwartet rasante Entwicklung. Die Initiative zahle sich auch dahingehend aus, dass immer mehr mittelstandsfreundliche Banken und Sparkassen einen "Verbundgruppenbonus" in Form besserer Kreditkonditionen auch außerhalb der klassischen Ratings einräumen. Als der Sache zudem besonders förderlich schätzt Veltmann ein, dass die größte Steuerberatergenossenschaft Europas, die DATEV, dem Thema in seinen Fachorganen Raum gewähre. Auf diese Weise würden fast 40.000 Steuerberater informiert, die als Multiplikatoren eine noch regelmäßigere Vergabe eines Verbundgruppenbonus durch die Banken beflügeln könnten.
Im Übrigen ist festzustellen, dass sich das Verbundgruppenzertifikat, welches der ZGV jährlich neu herausgibt, auch als Mitgliederbindungsinstrument innerhalb der Verbundgruppen bestens bewährt. Der "Mehrwert" einer Verbundgruppenmitgliedschaft wird durch das Dokument sichtbar gemacht und erfreut sich auch deshalb einer zunehmenden Wertschätzung seitens der Verbundgruppenmitglieder.
Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV)
Pressestelle
Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 5900996-18, Telefax: (030) 5900996-17