Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Verbraucherzentrale Bundesverband fordert erneut kostenlosen Umtausch für Nichtkunden

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bekräftigt aus aktuellem Anlass seine Aufforderung an die Banken, den Bargeldtausch von DM in Euro auch für Nichtkunden kostenfrei zumindest bis Ende Februar anzubieten. Auslöser ist die Mitteilung der Commerzbank - entgegen der bisherigen Ankündigung und Information - ab dem 14.1.2002 DM-Noten und Münzen nur noch für Kunden, d.h. selbst gegen Entgelt nicht mehr für Nichtkunden, in Euro umzutauschen. Der vzbv fordert die Kreditinstitute wiederholt auf, ihrer Verantwortung und Aufgabe gerecht zu werden und den Bargeldumtausch gemäß EU-Empfehlung kostenfrei durchzuführen.

Als Grund für die Entscheidung nennt die Commerzbank, der Euro habe sich mittlerweile fest als Zahlungsmittel etabliert und zudem seien nur noch geringe DM-Bestände im Umlauf. „Genau dies wäre jedoch ein Argument dafür, an der verbraucherfreundlichen Regelung für Nichtkunden und Kontolose festzuhalten“, moniert Karin Kuchelmeister, Euroexpertin des vzbv. Auch der Verweis auf die unbegrenzte Umtauschmöglichkeit bei den Landeszentralbanken sei wenig hilfreich, wenn man bedenke, dass es etwa für die gesamte Bevölkerung Berlins und Brandenburgs nur insgesamt fünf Zweigstellen der Landeszentralbank gebe. Die Praxis des Bargeldtauschs war in den ersten Tagen des noch jungen Jahres einer der Hauptbeschwerdepunkte am EuroFon, der Euro-Hotline der Verbraucherzentralen (EuroFon: 01803 25 8000, Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr).

Eine Umfrage des vzbv hatte im Dezember 2001 ergeben, dass von insgesamt 178 untersuchten Banken und Sparkassen lediglich vier Institute planten, DM-Bargeld auch für Nichtkunden kostenfrei und unbegrenzt umzutauschen. Einige weitere Unternehmen, unter anderem die Commerzbank, hatten angegeben, einen begrenzten kostenfreien Bargeldumtausch bis zu einem gewissen DM-Betrag (meist 1.000 DM) anzubieten. Die restlichen Banken schlossen die Möglichkeit des Bargeldumtausches für Nichtkunden von vorne herein aus oder gaben an, ein Entgelt zu erheben.

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Markgrafenstraße 66 10969 Berlin Telefon: 030/258000 Telefax: 030/2580018

NEWS TEILEN: