Pressemitteilung | Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (FWW)

Verbraucherschutz in der beruflichen Weiterbildung / Ethische Richtlinien und Beschwerdestelle neu im Markt

(Florstadt) - Wer heute fit für den Arbeitsmarkt bleiben will muss sich permanent weiterbilden. Aber wie leistungsfähig und seriös sind die Anbieter im Weiterbildungsmarkt? Als Ansprechpartner für alle Arbeitnehmer und Wirtschaftsunternehmen hat eine gemeinnützige Initiative von elf Weiterbildungsverbänden und – Organisationen mit zehntausend Mitgliedern den Dachverband Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. gegründet. Aufgabe des Dachverbandes ist es, für ethisches Handeln im Bereich der Aus- und Weiterbildung einzutreten. . Hierfür wurde ein Berufskodex unter fachlicher Beratung von Theologen, Juristen, Politikern und ethisch ausgerichteten Institutionen entwickelt und eine Beschwerdestelle für die Öffentlichkeit eingerichtet. An diese Beschwerdestelle kann sich jeder schriftlich wenden, der der Auffassung ist, es liegt ein Beschwerdegrund vor. Dazu gehören zum Beispiel: Repression gegenüber – insbesondere kritischen - Seminarteilnehmern, mangelhafte Information über den Trainingsverlauf, Verstöße gegen die Geheimhaltungspflicht über persönliche Informationen, die im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen gegeben werden oder auch Intransparenz über Trainingsmethoden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos und wird von einem unabhängigen Beschwerdeausschuss durchgeführt.

Führende Persönlichkeiten der Bildungswirtschaft wie Lothar Ammann, Präsident des deutschen Bildungsverbandes Didacta Verband e.V., unterstützen diese richtungsweisende und gemeinnützige Initiative. „Wer sich beschäftigungsfähig halten will, muss sich kontinuierlich weiterbilden. Der Aufbau der Beschwerdestelle für den Verbraucherschutz in der beruflichen Weiterbildung ist ein Quantensprung für die Qualität, Transparenz und Integrität im Bildungsmarkt.“

Das "Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. " wird durch die Präsidiumsmitglieder Raimund Felten, Präsident, und die Vizepräsidenten Karin Rauber und Klaus Dannenberg vertreten. Mitglied im Verband kann jeder werden, der sich zu den aufgestellten ethischen Leitlinien - dem Berufskodex - bekennt, die Verbindlichkeit der Beschwerdestelle anerkennt und als Verband, Vereinigung oder Unternehmen in der beruflichen Weiterbildung tätig ist. Anschrift der Beschwerdestelle und Adresse der Geschäftsstelle des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. : Bergstr. 9, 61197 Florstadt, Tel: 06035-1329, Fax: 06035-920276.

Quelle und Kontaktadresse:
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. Bergstr. 9 61197 Florstadt Telefon: 06035/1329 Telefax: 06035/920276 Pressekontakt: Renate Richter Telefon: 02204/60313 Telefax: 02204/60313

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: