Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Verbraucherrecht in einfacher Sprache

(München) - Die Verbraucherzentrale Bayern startet anlässlich des Weltflüchtlingstags ein neues Angebot. Die Verbraucherschützer bieten ab sofort Vorträge zu verbraucherrechtlichen Alltagsthemen in einfacher Sprache an. Dabei wird langsamer gesprochen, die Sätze sind kürzer und Fachbegriffe werden seltener verwendet und genauer erklärt. Damit wird es für Menschen aus anderen Herkunftsländern einfacher, ihre Rechte im deutschen Verbraucheralltag kennenzulernen und auch durchzusetzen.

Vortragsthemen sind unter anderem das Umtauschrecht, Garantie und Gewährleistung. Beim Themenkomplex Versicherungen erfahren die Teilnehmer, welche davon in Deutschland wirklich wichtig sind. Zu Rechnungen und Mahnbescheiden werden unter anderem Fragen geklärt wie "Muss ich zahlen, auch wenn ich nichts bestellt habe?"

Die Vorträge sind geeignet für Menschen mit Grundkenntnissen in Deutsch oder mit Deutschkenntnissen auf A2-/B1-Niveau. Die Vorträge sind kostenfrei und werden online oder in Präsenz durchgeführt.

Interessierte Organisationen, die Vorträge der Verbraucherzentrale Bayern in einfacher Sprache anbieten möchten, können sich melden unter info@vzbayern.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Bayern e.V. Pressestelle Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 55 27 94-0, Fax: (089) 537553

(mw)

NEWS TEILEN: