Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Verbraucher nicht gängeln

(Berlin) - Verbraucherverbände, Tierschutzbund und Umweltschützer haben am 30. Oktober die Form der Erzeugung und des Verkaufs von Lebensmitteln angeprangert. Sie haben die Werbung mit "ländlicher Idylle" für Nahrungsmittel als systematische Täuschung der Verbraucher durch Lebensmittelhandel und –industrie bezeichnet. Dazu erklärte jetzt in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

„Es kann keine Rede davon sein, dass der Lebensmitteleinzelhandel seine Kunden systematisch täuscht, indem er Produkte anbietet, die mit "ländlicher Idylle" werben. Dieser Vorwurf zeigt nur, welches Bild sich Verbraucherverbände, Tier- und Umweltschützer von den Verbrauchern machen.

Sie haben offenbar nicht den mündigen Konsumenten vor Augen, sondern einen unbedarften und unwissenden Verbraucher. Dieses Bild stimmt nicht, es ist weit entfernt von der Realität. Das haben auch die höchsten deutschen und europäischen Gerichte festgestellt, die die Konsumenten ausdrücklich als "lebenskompetent und werbegeübt" bezeichnen.

Die Verbraucherverbände sollten aufhören, die Verbraucher gängeln zu wollen, und stattdessen anfangen, deren gesunden Menschenverstand anzuerkennen. Die Käufer sind verständig und informiert und können die Werbung auf den Verpackungen beurteilen.“

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69