Verbands-Podcast startet ins dritte Produktionsjahr: Erste Folge thematisiert die Zukunft der Verbandsarbeit
(Berlin) - Vor rund zwei Monaten rief der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) mit der "JungunternehmerInnen-Tagung" eine neue interne Veranstaltungsreihe ins Leben. Zwei Tage lang trafen sich in Berlin rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer (Höchstalter 45 Jahre). Ziel war und ist es, engagiertem Nachwuchs frühzeitig Chancen und Herausforderungen des Ehrenamts vor Augen zu führen und neue Sichtweisen für die Verbandsarbeit zu diskutieren.
Mit dabei war Magdalena Collenbusch. Die 32-Jährige ist gemeinsam mit ihrem Vater seit Anfang 2023 Geschäftsführerin des BIV-Mitgliedsunternehmens "Weisbender Gebäudedienste", einem mittelständischen Familienunternehmen aus Höxter. Wie hat sie die Tagung erlebt? Welche Themenbereiche haben sie besonders interessiert? Welchen Bezug hat sie zur Verbandsarbeit bisher? Zu hören in der heute veröffentlichten "Glanzstück"-Folge. Der Podcast, der seit 2021 mit monatlichen Folgen erscheint, ist auf allen gängigen Plattformen sowie auf der BIV-Webseite zu hören.
Magdalena Collenbusch ist gelernte Bankkaufrau und hat erfolgreich BWL studiert. Gebäudereinigung selbst hat sie nicht gelernt, was der Faszination für sie persönlich aber keinen Abbruch tut: "Es ist ein Handwerk, das immer benötigt wird, etwas Beständiges. Klar gehen wir mit den Neuerungen, der Digitalisierung und der Zeit. Dennoch ist es ein Handwerk mit Tradition." Trotz des erheblichen Personalmangels als größte Herausforderung versucht sie mit Optimismus nach vorne zu blicken. Trotz aller Unsicherheiten hofft sie 2023 auf Wachstum: "Das haben uns die letzten Jahre gelehrt, dass wir alle offen bleiben müssen für das, was kommt. Es gilt: den Kopf nicht in den Sand zu stecken!"
Eine konkrete Beziehung zur Verbandsarbeit hat Magdalena Collenbusch bisher nicht. Mittlerweile habe ihr Vater sie jedoch zum "Reinschnuppern" zu der ein oder anderen Vorstandssitzungen der Innung mitgenommen. Die JungunternehmerInnen-Tagung war für sie insgesamt eine positive Erfahrung - in Sachen Wissensvermittlung und Netzwerk: "Ich war überrascht, dass so viele weibliche Führungskräfte dabei waren. Das hat mich gefreut, weil ich sonst häufig als einzige Frau unterwegs bin." Bis heute steht sie mit einigen Unternehmerinnen und Unternehmern im persönlichen Austausch.
Für die nächste Tagung wünscht sich Magdalena Collenbusch vor allem den Austausch mit der Bundespolitik, welchen sie besonders interessant fand. Positiv überrascht war sie von den BIV-Aktivitäten im Social-Media-Bereich, die ihr bisher völlig verborgen geblieben sind. Und wann übernimmt sie selbst ein Ehrenamt? In den kommenden zwei bis drei Jahren sei dies aufgrund der neuen Geschäftsführerposition noch nicht vorstellbar: "Wenn das Ganze durch ist, sehr gerne!"
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks
Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation
Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79