Pressemitteilung | k.A.

Verband legt neues Merkblatt zum Qualitätsmanagement auf

(Köln) – Das Thema „Qualitätsmanagement“ gewinnt für die Praxen niedergelassener Ärzte zunehmend an Bedeutung. Viele Ärzte wollen in ihrer Praxis ein Qualitätsmanagement-System einführen, sind sich aber unsicher, welches System für ihre Belange am geeignetsten ist. Um diese Entscheidung zu erleichtern, hat der NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, das Merkblatt „Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung“ herausgegeben, in dem die für niedergelassene Ärzte wichtigsten und interessantesten Anbieter von Qualitätsmanagement-Systemen analysiert und verglichen werden. Das Merkblatt enthält zudem einen Fragebogen zur Eigenanalyse, um festzustellen, wie viel Qualitätsmanagement in einer Praxis bereits vorhanden ist und wo Nachholbedarf besteht. Zudem enthält das 27seitige Merkblatt zahlreiche rechtliche Hinweise sowie hilfreiche weiterführende Literaturverweise und Internet-Tipps.

Niedergelassene Ärzte sollten sich so bald als möglich mit dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigen, da ihnen dies das 2004 geänderte SBG V vorschreibt. Der Gemeinsame Bundesausschuss wird voraussichtlich im September Richtlinien für QM in ambulanten ärztlichen Praxen festlegen. Ab dann gelten Fristen für die Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Systemen in den Arztpraxen.

NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands e.V., Bundesgeschäftsstelle Belfortstr. 9, 50668 Köln Telefon: 0221/9730050, Telefax: 0221/7391239