Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR): Großer Erfolg der ersten VIR Online-Innovationstage in Berlin / Neues Branchen-Forum etabliert sich bei Entscheidern in der Touristik - komoot und HRS gewinnen den dritten "Sprungbrett"-Wettbewerb des VIR

(Berlin/München) - Feuertaufe bestanden: Über 200 Entscheider aus der Touristik-Branche haben auf den ersten "Online-Innovationstagen" des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), unterstützt von der Messe Berlin GmbH, am 16. und 17. Juni 2010 teilgenommen. Im Berliner Marshall-Haus gab es für die Besucher des Symposiums eine Fülle an Informationen, Diskussionen und Anregungen zur Zukunft der Online-Reiseindustrie. Den Höhepunkt des neuen Branchen-Treffs bildete gestern Abend die Preisvergabe des "Sprungbrett"-Wettbewerbs, der auf Initiative des VIR zum dritten Mal durchgeführt wurde. Eine hochrangige Jury wählte dabei in der Kategorie "Best Start-up" das Berliner Unternehmen komoot zum Gewinner, in der erstmals angebotenen Kategorie "Best Established" setzte sich HRS mit seinem Produkt "Hotels Now!" gegen eine namhafte Konkurrenz durch.

"Wir freuen uns sehr über die breite Akzeptanz der ersten Online-Innovationstage und vor allem darüber, dass auch Vertreter klassischer Reisebüros zu den Teilnehmern zählten", betont VIR-Vorstand Michael Buller. "Unsere Expertenrunden und Diskussionsforen, die Vorträge und der Ideenaustausch auf dem VIR Camp und nicht zuletzt die Beiträge innerhalb des Sprungbrett-Wettbewerbs haben eindrucksvoll die Stärke der Innovationskraft demonstriert, die von der deutschen Reiseindustrie aus-geht. Wir haben beim Sprungbrett erneut zahlreiche Geschäftsideen gesehen, die Potenzial auch über die Grenzen Deutschlands hinaus haben."

komoot, die erfolgreichsten Newcomer, erhielten hierbei ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro durch den Sponsor HRS, sowie die Möglichkeit eines kostenfreien Messestandes auf der nächsten ITB Berlin 2011.

Mit der sogenannten "Human Centric Navigation" hat komoot (www.komoot.de) eine Technologie entwickelt, die für Individualsportler aus Kartenmaterial die persönlich passende Route generiert, und von jedem beliebigen Startpunkt aus eine Rundtour plant. "In erster Linie relevant ist das Produkt für Outdoor-Sportler wie Mountainbiker, Wanderer und Jogger", betont Geschäftsführer Markus Hallermann. Das Unternehmen komoot hat seinen Sitz in Berlin und wurde im Januar 2010 gegründet.

Auf den zweiten Platz des "Sprungbrett"-Wettbewerbs wählte die Jury in der Kategorie "Best Start-up" mit Customer Alliance ein ganzheitliches Bewertungssystem für die Hotellerie, den dritten Rang erzielte das Unternehmen mobile melting mit einem webbasierten Planungstool für Touren. In der Kategorie "Best Established" gewann das Hotelportal HRS vor myobis GmbH und German Transfer.

Umrahmt wurden die Online-Innovationstage des VIR von einem "Walk of Innovation" mit einer Fülle an Anregungen zu technologischen Neuerungen, die in der Reiseindustrie zu erwarten sind. Unter anderem wurde den Besuchern vom Fraunhofer Institut das "Hotel der Zukunft" vorgestellt.

Einen besonderen Dank sprach VIR-Vorstand Michael Buller den Sponsoren der Online-Innovationstage aus, die den neuen Branchen-Treff der Touristikbranche bei kostenloser Teilnahme der über 200 Besucher ermöglichten. In der Lounge des Veranstaltungsortes, dem Marshall-Haus auf dem Gelände der Messe Berlin, stellte sich das Fremdenverkehrsamt der Algarve mit seinem breiten touristischen Angebot im Süden Portugals vor. In der "Algarve Lounge" trafen sich am Abend des 16. Juni 2010 die Teilnehmer bei einem feierlichen Get-together.

Weitere Unterstützer der Online-Innovationstage bildeten die Sponsoren Amadeus, Berlin Tourismus, DMC, Fraunhofer Institut, Hitchhiker, Holiday Extras, HRS, JC Tours, JT Touristik, Ray Sono, RT Cars und TUI.

Nähere Informationen finden sich auf www.vir-online-innovationstage.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)

NEWS TEILEN: