Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Verband Internet Reisevertrieb begrüßt Entscheidung des Insolvenzverwalters, nun alle Reisen von FTI abzusagen

(Unterhaching) - Der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) begrüßt die jüngste Entscheidung, die es den Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglicht, wieder neue Reisen zu buchen und gleichzeitig aus bestehenden Reiseverträgen auszutreten. Dies gilt sowohl für Pauschalreisen als auch für Einzelleistungen gleichermaßen.

Bereitschaft der Reisebranche und besondere Angebote

Der gesamte Reisevertrieb unterstützt die Verbraucher/innen bei ihrer Neueinbuchung. Auch Reiseveranstalter haben in den vergangenen Tagen bereits besondere Angebote zur Verfügung gestellt, teilweise sogar ohne Anzahlung, um den Kundinnen und Kunden die Neueinbuchung so einfach wie möglich zu machen.

Absicherung der der betroffenen Kundengelder bei Pauschalreisen

Die betroffenen Pauschalreisen der Kunden der FTI Insolvenz sind umfassend abgesichert beim DRSF und werden zu 100 Prozent rückerstattet werden.
Warnung an betroffene Urlauberinnen und Urlauber vor Betrügern

Im Augenblick gibt es erste Betrugsversuche von Aufforderungen, ihre Bankverbindung für eine Schadensregulierung zuzusenden. Zum einen sind noch keine Einreichungen möglich beim DRSF und darüber hinaus sollte der Absender einer solchen genau überprüft werden. Nur E-Mails mit der Endung @drsf.reise und die Webseite des DRSF selber www.drsf.reise (für den Deutschen Reisesicherungsfonds) sind vertrauenswürdig. Darauf muss laut VIR geachtet werden, um möglichen Betrugsversuchen vorzubeugen.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Leonhardsweg 2, 82008 Unterhaching Telefon: (089) 610 667 29, Fax: (089) 610 667 10

(jg)