Verband des Jahres 2016: VDMB erhält INNOVATION AWARD
(München) - DGVM prämiert den VDMB im Rahmen des Deutschen Verbände Kongress in Düsseldorf in der Kategorie "Reform und Management" zum Verband des Jahres / Der Preis ist Bestätigung und Anerkennung für den erfolgreichen Changeprozess des Verbandes
Der Verband Druck und Medien Bayern e.V. erhält den INNOVATION AWARD "Verband des Jahres" der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) in der Kategorie "Reform und Management". Der Preis wird seit 1997 an Verbände und Organisationen für herausragende, überdurchschnittliche Leistungen im Verbandsmanagement vergeben, die Anreize schaffen und Verbänden Beispiel sein sollen, neue, erfolgreiche Wege zu gehen.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Verband des Jahres", sagt Christoph Schleunung, Vorsitzender des VDMB. "Die Entscheidung der Jury ist eine große Anerkennung für die erfolgreiche Neuausrichtung unseres Verbandes in den vergangenen vier Jahren. Ein besonderes Lob gebührt auch allen Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftsstellen: Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns sehr, dass die DGVM unsere besondere Erfolgsgeschichte in unserem Jubiläumsjahr jetzt mit dem INNOVATION AWARD gewürdigt hat."
Wie viele andere Wirtschaftsverbände auch sah sich der VDMB wegen des Strukturwandels in der Druck- und Printmedienindustrie einer wachsenden Konsolidierung der Branche gegenüber. Der VDMB entschied sich 2011 für eine strategische Neuausrichtung des Verbandes, um den veränderten Anforderungen der Druck- und Medienunternehmen erfolgreich begegnen zu können: Angefangen von einer systematischen Mitgliederbefragung, über die Neudefinition des Leitbilds und des Markenkerns, bis zur Umsetzung der operativen Maßnahmen wie die inhaltliche Verfolgung neuer Themen, die Entwicklung neuer Beratungs- und Schulungsangebote, die Umsetzung neuer Veranstaltungs- und Beteiligungsformate, die Anpassung der organisatorischen und personellen Strukturen bis hin zur Neugestaltung des Corporate Design und der Markenarchitektur des Verbandes.
Die Ergebnisse bestätigen den Verband in der Richtigkeit seines eingeschlagenen Weges: heute steht der VDMB deutlich verbessert da, erfreut sich über viele neu gewonnene Mitglieder, über neue Dienstleistungsangebote und Veranstaltungsformate, über eine deutlich engere Mitgliederbindung und eine erheblich verbesserte Branchenpräsenz. "Die konsequente Umsetzung unserer Neuausrichtung haben geholfen, den Verband noch fester in der Branche zu verankern und seine Einzigartigkeit auch gegenüber Kunden und Lieferanten von Druckereien herauszustellen. Die Auszeichnung in der Kategorie "Reform und Management" ist für den VDMB Anerkennung der Gemeinschaftsleistung von Ehren- und Hauptamt und Ansporn zugleich, auch im Jahr seines 70-jährigen Bestehens weiterhin ein geschätzter Partner für alle Unternehmen der Druck- und Medienindustrie zu sein und den eingeschlagenen Weg weiter konsequent fortzuführen." so Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB abschließend.
Der DGVM INNOVATION AWARD "Verband des Jahres" wird im zweijährigen Turnus und 2016 zum 15. Mal für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement verliehen. Er würdigt damit die moderne und erfolgreiche Verbandsführung im Interesse der Mitglieder. Gewinner der letzten Jahre sind u. a. der Deutscher Kaffeeverband e.V., der Verband, Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. und BIO Deutschland Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland e.V.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)
Martin Oser, Leiter, Kommunikation
Friedrichstr. 22, 80801 München
Telefon: (089) 330360, Fax: (089) 33036100