Verband des Jahres 2006: Forum DistancE-Learning erhält Preis für exzellentes Verbandsmanagement / CIVD Caravaning Industrie Verband und IHK Oberfranken nominiert
(((Sperrfrist: 18. September 2006, 16 Uhr)))
(Frankfurt am Main) Anlässlich des 10. Deutschen Verbändekongresses, der heute (18. September 2006) in Frankfurt stattfindet, wurden drei Verbände für exzellentes Verbandsmanagement ausgezeichnet. Verband des Jahres 2006 und Träger des diesjährigen Innovationspreises der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) ist das Forum DistancE-Learning der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien. Nominiert wurden der CIVD Caravaning Industrie Verband, Frankfurt und die IHK für Oberfranken, Bayreuth. Die DGVM verleiht den Preis alljährlich für exzellente und innovative Verbandsarbeit.
Nach Auffassung der Jury ist es dem Forum DistancE-Learning in überzeugender Weise gelungen, trotz eines minimalen Budgets durch exzellente Planung und hohem haupt- und ehrenamtlichen Engagement, den Verband von Grund auf neu zu organisieren. Dies führte nach Abschluss der Reorganisation zu einem Mitgliederplus von 80 Prozent und einer außerordentlich hohen Mitgliederzufriedenheit, so dass die Empfehlungsbereitschaft der Mitglieder bei 100 Prozent liegt.
Der CIVD Caravaning Industrie Verband wurde in Anerkennung seiner ergebnisreichen Interessenvertretung, der beispielhaften Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere des professionellen Themenplacements und seiner erfolgreichen Messearbeit nominiert. Die IHK für Oberfranken wurde für seine professionelle Situationsanalyse, eine zukunftsweisenden Neuausrichtung wie auch die konsequente Planung und Festlegung der gemeinsamen Ziele und Maßnahmen und deren Umsetzung in den Bereichen Management, Prozesssteuerung und Kontrolle zum diesjährigen DGVM Innovation Award nominiert.
Hintergrund: Mit dem DGVM Innovation Award wird exzellente Verbandsarbeit ausgezeichnet, als beispielhaft heraus gestellt und Anreiz für andere Organisationen gegeben, neue und vielversprechende Wege zu gehen. Die bisherigen Preisträger des DGVM Innovation Award sind:
1997: VCI Verband der Chemischen Industrie
1998: Union Deutscher Bahnhofsbetriebe im DEHOGA
1999: Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerk
2000: DMMV - jetzt BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft.
2001: VDI Verein Deutscher Ingenieure
2002: SPECTARIS (der Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien)
2003: ADAC Bundesverband
2004: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
2005: Haus & Grund Deutschland
Die Jury bewertet das Konzept, dessen Umsetzung und den nachgewiesenen Erfolg. Entscheidend für die Zuerkennung des Awards aber ist die beispielhafte Innovation und die gezeigte Bereitschaft zur Veränderung. Diese Gesamtleistung zeichnet sich aus durch Qualität der Planung, Effektivität der Maßnahmen, einzelverbandliche wie auch gesamtgesellschaftliche Akzeptanz des Veränderungsprozesses und seiner nachgewiesenen Ergebnisse.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) ist die führende Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände in Deutschland - ein Verband für Verbände. Ihr gehören über 200 Verbände mit zirka 2.000 Unterorganisationen an. Hauptaufgabe der DGVM ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter der Verbände in der täglichen Praxis zu unterstützen, neue Impulse und Ideen zu liefern und den Erfahrungsaustausch über alle Verbandsgrenzen hinweg zu moderieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)
Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer
Burgstr. 79, 53177 Bonn
Telefon: (0228) 935493-40, Telefax: (0228) 935493-45
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Verleihung der DGVM INNOVATION AWARDS 2024: Auszeichnung für herausragende Verbandsarbeit
- Verbände können Innovation! Bekanntgabe der Nominierungen zum Verband des Jahres 2024 - DGVM INNOVATION AWARD
- Verbände auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg - DGVM-Thementag bietet umfassende Einblicke und praxisnahe Lösungen