Verband der Hersteller von Torantrieben und Steuerungen hat Mitgliederzahl mehr als verdoppelt
(Hagen) - Auf starkem Wachstumskurs befindet sich derzeit der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore BAS.T. (www.bast-online.de). Wie der Herstellerverband jetzt mitgeteilt hat, ist die Mitgliederzahl in den vergangenen vier Jahren von 8 auf inzwischen 17 Unternehmen mehr als verdoppelt worden. Allein in diesem Jahr sind drei neue Unternehmen in den BAS.T eingetreten. Dabei handelt es sich um die italienischen Torantriebshersteller BFT Torantriebssysteme GmbH, der in Deutschland seinen Sitz in Oberasbach bei Nürnberg hat, zum zweiten um den belgischen Sensorhersteller BEA s.a. und zum dritten um den amerikanischen Torantriebshersteller Chamberlain GmbH, dessen Deutschland- und Europazentrale sich im saarländischen Saarwellingen befindet.
Wichtige Grundlage für das Wachstum war eine Anfang der 2000er Jahre vollzogene Umstrukturierung und Neuausrichtung des Bundesverbandes. Erklärte Zielsetzung war es, den Kompetenzbereich, der sich bis dahin auf Garagentor- und Außentorantriebstechnik inklusive Funk konzentrierte, auszuweiten. Der erste Schritt wurde im Segment Industrietorantriebe vollzogen mit der Aufnahme der Unternehmen GfA Gesellschaft für Antriebstechnik Dr.-Ing.Hamman GmbH & Co. KG, MFZ Antriebe GmbH & Co. KG und Becker-Antriebe GmbH. Nach Festigung dieses Bereiches wurde die Steuerungs- und Absicherungstechnik in den Fokus genommen. Mit den Unter-nehmen ELDAT GmbH, FEIG Electronic GmbH, ASO GmbH Antriebs- und Steuerungstechnik und BEA s.a. wird das Fachgebiet inzwischen von qualifizierten Experten verstärkt.
Inzwischen repräsentieren die Mitgliedsunternehmen im BAS.T einen Marktanteil von gut 90 Prozent in Deutschland und 85 Prozent in Europa.
Der Aktionsradius des Verbandes ist schon lange nicht mehr auf Deutschland begrenzt. Insbesondere im Bereich der Normung ist man europäisch und international aktiv, um einen entsprechenden Sachverstand in die maßgeblichen Normungsprojekte einzubringen. Auf nationaler
Ebene wird eine eigene Gütesicherung betrieben, die sich mit Qualitätsanforderungen an Garagentorantriebe beschäftigt und derzeit auf Dreh- und Schiebetorantriebe erweitert wird.
Auf der Marktseite werden die BAS.T-Mitglieder mit Marktuntersuchungen und analysen unterstützt. Ergänzend sorgen unternehmensübergreifende PR-Kampagnen für eine Belebung des Geschäftes. Für die Kunden der Verbandsmitglieder, über die die Antriebsysteme verkauft, montiert und gewartet werden, sind technische Richtlinien und Empfehlungen als Arbeitshilfe herausgegeben worden. Im Sinne einer Optimierung dieser Dienstleistung wird derzeit die Website des BAS.T grundlegend überarbeitet.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T)
Pressestelle
Hochstr. 113-115, 58095 Hagen
Telefon: (02331) 2008-0, Telefax: (02331) 2008-40