Verband der Bahnindustrie begrüßt 19 neue Mitglieder
(Berlin) - Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. begrüßt seit Anfang 2022 19 neue Mitgliedsunternehmen in seinen Reihen. Damit repräsentiert der Verband aktuell 219 Unternehmen sowie ihre 56.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein in Deutschland.
"Die Bahnindustrie in Deutschland ist ein komplexes Ökosystem aus großen Systemhäusern, global erfolgreichen Mittelständlern und jungen Start-Ups. Wir sind stolz darauf, dass die Mitgliederlandschaft des VDB diese vielschichtige Wertschöpfungskette abbildet. Moderne Mobilität in und aus Europa braucht eine innovative einheimische Industrie mit starken deutschen Standorten", sagt VDB-Hauptgeschäftsführerin Sarah Stark.
Das VDB-Präsidium nahm vergangene Woche fünf Mitgliedsanträge an:
ENRAIL GmbH: Das 2022 in Lüneburg gegründete Unternehmen entwickelt Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien wie Photovoltaik und Wind.
SCONRAIL GmbH: Die Zertifizierungsstelle für den Eisenbahnbereich ist seit 2020 als Benannte Stelle (NoBo) und Bestimmte Stelle (DeBo) durch das Eisenbahn-Bundesamt in Deutschland anerkannt.
Traco Electronic GmbH: Der familiengeführte Hersteller von DC/DC-Wandlern und AC/DC-Schaltnetzteilen ist seit über 30 Jahren im Geschäft.
trechnology GmbH: Das 2018 gegründete Unternehmen vereint jahrelange Erfahrung und Know-how in den Bereichen Beschaffung und Inbetriebnahme sowie Betrieb und Wartung von Schienenfahrzeugen.
Waygate Technologies: Seit über 70 Jahren stellt das Unternehmen Geräte und Anlagen zur zerstörungsfreien Materialprüfung von kritischen Bauteilen her.
"Wir gewinnen mit den neuen Mitgliedsunternehmen noch mehr technische und industrielle Expertise in einem Zug mit internationaler Markterfahrung. Dieses vielfältig spezialisierte Netzwerk, mit dem Wert der Kooperation in seiner DNA, ist Kraftquelle der Bahnindustrie in Deutschland und macht den Erfolg unseres Verbandes aus", betont VDB-Geschäftsführer Axel Schuppe.
Bereits 2022 und im ersten Quartal 2023 vergrößerte sich der VDB um:
August Storm GmbH & Co. KG: Der inhabergeführte Mittelständler bietet Servicedienstleistungen für Verbrennungsmotoren aller gängigen Fabrikate im Leistungsbereich von 100 bis 7.000 kW in Europa an.
Axalta Coating Systems Germany GmbH & Co. KG: Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt rund um die Welt eine breite Vielfalt an Lacken der Segmente Performance und Transportation Coatings.
Bertrandt Services GmbH: Das Unternehmen ist spezialisiert auf kundenindividuelle Lösungen im Bereich der industriellen Digitalisierung und Vernetzung.
CAF Deutschland GmbH: Das 2012 gegründete Unternehmen entwickelt, fertigt und implementiert Mobilitätslösungen und Schienenfahrzeuge für den Personenverkehr vom Hochgeschwindigkeitssektor über den Nah- und Regionalverkehr mit elektrischen und batterieelektrischen Triebzügen bis zum urbanen Stadtverkehr.
CERTIFER Deutschland GmbH: Die unabhängige Inspektions-, Zertifizierungs-, Prüfstelle und Academy bietet alle Leistungen von NoBo, DeBo, AsBo und zugehörige Prüfstellenleistungen aus einer Hand an.
Diehl Aviation Gilching GmbH: Neben modernster Branderkennungs- und Löschtechnik
in der Luftfahrt gehört auch die vollständige Systemintegration dieser Technologien in Schienenfahrzeuge seit 25 Jahren zum Produktportfolio.
EUCO Rail Services GmbH: Der unabhängige europäische Dienstleister für Schienenfahrzeuginstandhaltung und Modernisierung bietet technische und industrielle Beratung.
Hutchinson Stop-Choc GmbH & Co. KG: Der Hersteller von Federungssystemen produziert und implementiert weltweit Ganzmetallkissen und Dämpfer, Federisolatoren, Elastomerdämpfer und Stractive.
KANSAI HELIOS Wefa GmbH: Das Unternehmen produziert Farben und ist Spezialist für wasserverdünnbare Lacke für die Schienenfahrzeugindustrie in Europa und China.
NaKorid GmbH: Das in Hessen ansässige Unternehmen bietet ein prozesssicheres und EBA-zugelassenes Reparaturverfahren für Isolierstöße.
Škoda Transportation Deutschland GmbH: Der Hersteller von ÖPNV-Fahrzeugen bietet u.a. Niederflurstraßenbahnen, U-Bahnen und E-Busse an. Lösungen für den Schienenverkehr umfassen Lokomotiven und (elektrische) Triebzüge, Wartungs- und Gewährleistungen sowie die Installation von elektronischen Systemen.
Staufen.AG: Das Beratungsunternehmen bietet Schulungen, Trainings, praxisorientierte Seminare und Managementveranstaltungen im Transport und Logistiksektor an.
stimio GmbH: Das Unternehmen widmet sich seit seiner Gründung 2016 der Entwicklung vernetzter IoT-Lösungen für die Industrie.
Track Forward GmbH: Der Digitalisierungsspezialist konzipiert, designt und entwickelt innovative Software für den Schienenverkehr, u.a. für intelligente Wartung.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)
Pauline Maître, Pressesprecherin
Universitätsstr. 2, 10117 Berlin
Telefon: (030) 206289-0, Fax: (030) 206289-50
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Brancheverbände fordern gezielte politische Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Eisenbahnbranche
- Ausbildung ist Teamwork: Oberleitungserrichter gründen deutschlandweite konsortiale Ausbildungsinitiative "AOLA"
- Bundeshaushalt 2025: Bahnindustrie warnt eindringlich vor weiteren Kürzungen im Schienenetat.