Pressemitteilung | k.A.

Gemeinsame Pressemitteilung von:

Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.(BDI), Berlin
VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V., Essen

(Frankfurt/Main) - Die Verbändevereinbarung Erdgas II (VV Erdgas II) wurde am 3. Mai von den beteiligten Verbänden BGW/VKU sowie BDI/VIK unterzeichnet. Sie tritt am 1. Oktober 2002 in Kraft und läuft bis 30. September 2003. Damit eröffnet sich der - fest vereinbarte - Weg, in der Zwischenzeit ein verbessertes Konzept zu entwickeln: Dessen Ziele sind u.a.: Mehr Wettbewerb und Transparenz als bisher, einfachere Bedienung und Nutzung, Börsenfähigkeit, Eignung für Massengeschäfte/Transaktionsunabhängigkeit, Bilanzkreisfähigkeit. Nach Ablauf der VV Erdgas II wird das verbesserte Konzept in Kraft gesetzt.

BDI/VIK sind dafür im Kompromisswege bereit, das Punktzahl- Modell der Gasseite als Zwischenlösung zu akzeptieren. Im ereich der Ferngasversorgung gilt als Maßstab für die Entgelthöhe das nationale und internationale Vergleichsmarktkonzept. Außerdem wird die Netznutzung größerer Erdgaskunden auch im Gebiet der kommunalen Endverteilung zukünftig nach der tatsächlich in Anspruch genommenen gaswirtschaftlichen Leistung abgerechnet. Dies gilt für Kunden mit einer Jahresverbrauchsmenge von 20 Mio. kWh und mehr.

Um die Transparenz der bisher kaum prüfbaren Entgeltfestsetzung der einzelnen Netzbetreiber wesentlich zu verbessern, wird die prinzipielle Kostenorientierung der Netzentgelte für alle Gasversorgungsstufen vereinbart. Die kommunale Gasversorgung geht darüber hinaus und übernimmt weitgehend den seit kurzem vorliegenden "Kalkulationsleitfadens Strom" auch für ihre Netzentgelte.

Das bisher sehr unübersichtliche Netzzugangsmodell wird von drei auf zwei Stufen reduziert - ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. BDI/VIK äußern den festen Willen, nach Erreichen dieses Etappenziels die Verbändeverhandlungen unverzüglich fortzusetzen, um im Wege einvernehmlicher Lösungen den Wettbewerb auf dem Gasmarkt weiter voran zu treiben.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430