Verbände für Handel und Dienstleistung vereinigt / Stärkerer Einfluss im Norden / Fünf Küstenländer - Ein Unternehmensverband
(Hamburg/Hannover) - "Die norddeutschen Unternehmensverbände für Handel und Dienstleistung stärken ihren politischen Einfluss. Unsere Mitgliedsunternehmen in den fünf Küstenländern profitieren von der erhöhten Beratungskompetenz und dem breiten Serviceangebot des mitgliederstärksten Verbandes für mittelständische Unternehmen im Norden." Das erklärten AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse und Harald Tenzer, Vorsitzender der AGA-Landesgruppe Niedersachsen, der bislang Präsident des GVN war.
Rückwirkend zum 1. Januar 2011 haben sich der AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e. V. und der GVN - Verband für Groß-, Außenhandel und Dienstleistungen Niedersachsen e. V. vereinigt. Der neue Verband trägt den Namen "AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V." Die Mitglieder beider Verbände haben auf ihren jeweiligen Mitgliederversammlungen am 13. Januar 2011 in Hannover und am 18. Januar 2011 in Hamburg den Vorschlägen der beiden Präsidien zur Vereinigung einstimmig zugestimmt.
Im AGA Unternehmensverband e. V. - so die Kurzform - sind jetzt mehr als 3.500 norddeutsche Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahe Dienstleister organisiert. Der Verband unterstützt über seine fünf Geschäftsstellen seine Mitglieder in allen Fragen der Unternehmens- und Personalführung. Darüber hinaus vertritt der AGA die branchen- und firmenspezifischen Belange seiner überwiegend mittelständischen Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.
Hauptgeschäftsführer des neuen Verbandes ist Volker Tschirch (41). Er bereitete die Vereinigung mit dem bisherigen GVN-Hauptgeschäftsführer Harald Krantz (65) vor, der jetzt in den Ruhestand geht. Sein Nachfolger als AGA-Landesgeschäftsführer Niedersachsen wird Rechtsanwalt Philipp Neddermeyer (38).
"Unsere überwiegend kleinen und mittelgroßen Mitgliedsunternehmen profitieren von einer professionellen Interessenvertretung. Die Vereinigung unserer beiden Verbände stärkt unseren Einfluss und ist auch die Antwort auf die Machtkonzentration bei den Gewerkschaften durch die Gründung von Verdi", sagte Tenzer. Schon Ende der 90er Jahre gab es erste Versuche, die Handelsverbände im Norden enger zusammenzuführen. Damals fehlte aber das zukunftsorientierte Konzept, so Tenzer weiter.
"Die positive Resonanz unserer Mitgliedsunternehmen auf die Vereinigung der traditionsreichen Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Schleswig-Holstein mit dem AGA vor fünf Jahren hat uns motiviert, die Zusammenarbeit mit unserem niedersächsischen Schwesterverband zu vertiefen", sagte Kruse.
Seit vier Jahren führen die beiden Verbände die Wirtschaftsanalyse für den norddeutschen Dienstleistungssektor (DiNo) durch und stimmen sich eng in der Tarifpolitik für den norddeutschen Groß- und Außenhandel ab. "Die bisherige Zusammenarbeit hat sich bewährt. Die arbeitsrechtliche und betriebswirtschaftliche Beratungskompetenz des AGA setzt Maßstäbe. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer mittelständischen Unternehmen in Niedersachsen. Sie haben jetzt einen noch stärkeren Partner an ihrer Seite", sagte Tenzer.
Auf der Mitgliederversammlung wurde Dr. Hans Fabian Kruse (51) als Präsident wiedergewählt. Der bisherige GVN-Präsident Harald Tenzer (66) wurde in das AGA-Präsidium gewählt und führt die neue Landesgruppe Niedersachsen.
Quelle und Kontaktadresse:
AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.
Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg
Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107