Pressemitteilung | (vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

Verabschiedung der neuen Landesbauordnung: Ein Meilenstein für mehr bezahlbaren Wohnraum in Niedersachsen

(Hannover) - Der vdw Niedersachsen Bremen begrüßt die Verabschiedung der novellierten Landesbauordnung, die am heutigen Montag, 17. Juni 2024, im niedersächsischen Landtag beschlossen wurde. Nach einer intensiven Phase der Überarbeitung und umfangreichen Konsultationen mit allen wichtigen Akteuren markiert diese Novellierung einen bedeutenden Fortschritt für den Wohnungsbau im Land. Die neue Bauordnung ist ein modernes und zukunftsweisendes Regelwerk.

Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt: "Der Wohnungsbau ist am Boden. Wir brauchen ein Umdenken, um endlich wieder zu vertretbaren Kosten bauen zu können. Einfach Bauen ist die Zukunft. Ganz besonders freuen wir aus der Wohnungswirtschaft uns über den Start des Gebäudetyp E. Ich bin mir sicher, dass wir nun auch rasch erste Pilotprojekte starten können. Es müssen nicht immer die überdimensionierten Heizungsanlagen und dicke Schallschutzwände sein. Einfach kann gut und nachhaltig sein - im sozialen Wohnungsbau genauso wie bei Millionärsvillen."

Auch die Verbesserungen im Bereich der Genehmigungsverfahren sowie der vorgelegten vereinfachten Bauregeln können sowohl im Neubau als insbesondere auch beim Umbau wichtige Potenziale, zum Beispiel beim Ausbau von Dachgeschossen haben. Denn der sozial orientierte Wohnungsmarkt steht unter mächtigem Druck. Die vielen tausend neuen Wohnungen, die benötigt werden, können allein durch Neubau nicht realisiert werden. Mit den geplanten Erleichterungen beim Ausbau von Dachgeschossen, bei der Aufstockung von Gebäuden und beim Umbau in Wohnraum könnten in den nächsten Jahren Tausende von neuen Wohnungen flächensparend und kostengünstig gerade in innerörtlichen Lagen entstehen.

"Die neue Niedersächsische Bauordnung ist ein großer Wurf. Sie bietet viele Chancen für die soziale Wohnungswirtschaft sowie die gesamte Bau- und Immobilienbranche", so Dr. Schmitt. "Gleichzeitig müssen wir uns nun auf die Veränderungen einstellen und die neuen Möglichkeiten auch optimal nutzen. Die Novellierung ist nur ein Mosaikstein für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum."

(vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. Carsten Ens, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leibnizufer 19, 30169 Hannover Telefon: (0511) 126501, Fax: (0511) 1265111

(jg)