VeR und VOI informieren gemeinsam über E-Invoicing und die weiterführende Verarbeitung
(Bonn) - Der Verband elektronische Rechnung e. V. (VeR) und der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. sind ab sofort Kooperationspartner. Beide Verbände haben sich zum Ziel gesetzt, umfassend zum Thema elektronischer Rechnungsaustausch zu informieren.
E-Invoicing gewinnt insbesondere aufgrund des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen profitieren von den Vorteilen, die der elektronische Austausch von Rechnungsdaten bietet. So können Unternehmen auch Rechnungen, die sie per E-Mail erhalten, zum Vorsteuerabzug einreichen.
Bereits zur CeBIT 2012 haben der VeR und der VOI im Rahmen des ECM-Forums ihre Informationsinitiative gestartet. Dazu gehört das fachliche Aufbereiten von Fragestellungen im Bereich des elektronischen Rechnungsmanagements sowie Empfehlungen für Architekturen, Schnittstellen und Betriebskonzepte zu geben oder entsprechende Definitionen zu erarbeiten. Erst vor kurzem hat der VOI ein eigenes Competence Center "Electronic Invoice Management" gegründet, in dem der VeR aktiv mitarbeitet. Konkret ist eine Zusammenarbeit in den Bereichen "Schnittstellen-Standards", "Archivierung von elektronischen Rechnungen" und "Joint Marketing" geplant. In diesem Zusammenhang steht auch die gemeinsame Veröffentlichung eines Kompendiums zum elektronischen Rechnungsmanagement auf der Aktivitätenliste.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI)
Henner von der Banck, Geschäftsführer
Heilsbachstr. 25, 53123 Bonn
Telefon: (0228) 908-2089, Telefax: (0228) 908-2091