Pressemitteilung |

ver.di : Erfolg in der New Economy. Neue Tarifverträge für 4000 Beschäftigte!

(Hamburg) - Für knapp 4000 Beschäftigte der Unternehmen it GmbH , DISOS, csg-GmbH , gibt es Grund zur Freude denn für sie gibt es ab dem 1.1.2001 einen Tarifvertrag.

Diese Tarifverträge bestehen aus insgesamt 13 Tarifregelungen die von der Arbeitszeit bis zu Regelungen für eine Altersteilzeit reichen. Besonders hervorzuheben ist dabei , daß über 1000 Beschäftigte in den neuen Bundesländer damit erstmalig in den Genuß eines tarifvertraglichen Schutzes gelangen .

Möglich war dieser Erfolg vor allem durch die intensiver Zusammenarbeit der 5 ver.di Gewerkschaften in dem gemeinsamen Projekt Telekommunikation , Informationstechnolgie und Neue Medien (T.I.M) , in dem die beteiligen Organisationen seit Juli 1999 zusammenarbeiten T.I.M. bündelt und optimiert die gewerkschaftlichen Kräfte in den neuen Branchen und schafft gerade in den unerschlossenen gewerkschaftlichen Bereichen der New Economy verbesserte Chancen für die Beschäftigten zu tariflichen Absicherung ihrer Beschäftigungsbedingungen zu gelangen .

Die Tarifregelungen in den o.a. Unternehmen lehnen sich eng an die Tarifverträge ihrer Muttergesellschaft IBM an , haben jedoch durchaus eigenes Profil.

Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Johannes-Brahms-Platz 1 20355 Hamburg Telefon: 040/3491501 Telefax: 040/349154 00