VENRO verabschiedet Verhaltenskodex / Renate Bähr neues Vorstandsmitglied
(Bonn) - Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 10.Dezember den Verhaltenskodex zu Transparenz, Organisationsführung und Kontrolle verabschiedet.
Der Kodex gibt verbindliche Richtlinien für die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen vor. Er enthält Prinzipien der Organisationsführung, der Kommunikation, der Betriebsführung und der Wirkungsbeobachtung. Zudem formuliert er Standards für die Umsetzung. Hierzu gehört etwa die Verpflichtung der VENRO-Mitglieder den Jahresbericht zu veröffentlichen und Werbe-und Verwaltungsaufgaben getrennt darzustellen.
"Wir werten die Verabschiedung des Verhaltenskodexes als einen großen Erfolg, hinter dem ein breiter und partizipativer Prozess steckt. Der Verband geht aus diesem Prozess gestärkt hervor. Zudem zeigen wir der Öffentlichkeit, dass wir das Thema Transparenz sehr ernst nehmen und deshalb unsere Arbeit immer wieder auf den Prüfstand stellen ", so VENRO-Vorstandsvorsitzende Claudia Warning. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll der Kodex von den 117 Mitgliedsorganisationen auf seine Praxistauglichkeit getestet werden. Die einzelnen Erfahrungen werden ausgewertet und in den Kodex eingearbeitet.
Auf der VENRO-Mitgliederversammlung wurde Renate Bähr, Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) in den Vorstand gewählt. Die 52-Jährige studierte Mathematikerin und Politologin war bereits 1998 und 1999 bei VENRO als Sprecherin der Gender-AG aktiv. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Öffentlichkeits-und Lobbyarbeit zu Weltbevölkerung und HIV/Aids.
Das verabschiedete Arbeitsprogramm 2009 steht vor allem im Jahr der Wahlen. Hierzu zählen die Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni und die Bundestagswahlen im September. Weitere Schwerpunkte sind das Projekt "Afrikas Perspektive - Europas Politik" zur Begleitung der Afrika-EU-Partnerschaft sowie eine internationale NRO-Konferenz vom 27. bis 29. März anlässlich der Halbzeit der UN-Dekade für nachhaltige Bildung.
Der VENRO-Verhaltenskodex kann unter www.venro.org heruntergeladen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
VENRO - Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nicht Regierungs Organisationen e.V.
Pressestelle
Kaiserstr. 201, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 9467714, Telefax: (0228) 9467799