Pressemitteilung | VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VEA-Marktplatz ermöglicht Einsparungen von 15 Prozent

(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA), Hannover, bietet seit dem Frühjahr dieses Jahres auf seinem Online-Marktplatz eine Plattform zum Energiehandel. Dort schreiben Kunden ihren Energiebedarf zu festen Konditionen aus, Anbieter können bis zu einem festgelegten Stichtag ihre Angebote abgeben. Die Ergebnisse der ersten Auktionen können sich sehen lassen. Die vermittelten Verträge brachten Einsparungen von durchschnittlich 15 Prozent gegenüber dem günstigsten Angebot des bisherigen Versorgers.

Auch die Kukident GmbH und die Deutsche Shell GmbH kamen über den Online-Marktplatz des VEA zueinander. Der derzeitige Vertrag von Kukident läuft im Herbst aus. Das neue Angebot des derzeitigen Lieferanten lag bei 5,62 Cent je kWh. Kukident, mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4,7 Millionen kWh ein Großabnehmer, wandte sich an den VEA, um einen günstigeren Anbieter zu finden. „Ab einem Angebot von 5,11 Cent je kWh waren wir bereit zu wechseln.

Herausgekommen ist jetzt ein Vertrag zu 4,86 Cent“, so Peter von Ayx, technischer Leiter bei Kukident. Das Unternehmen spart 13,6 Prozent gegenüber dem Angebot des bisherigen Anbieters. „Das ist in der Summe ein Betrag von 36.500 Euro. Beim allgegenwärtigen Kostendruck ist das beachtlich,“ so von Ayx.

Transparenz für alle Beteiligten
Die Verträge, die beim VEA ausgeschrieben werden, sind Vollversorgungsverträge. Alle Aufwendungen für die Strombeschaffung, die Netznutzung, aber auch für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und das Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz (KWKG) sind bereits im vereinbarten Preis enthalten. Der Kunde erhält einen schnellen Marktüberblick bei größtmöglicher Transparenz. So werden unerwünschte Überraschungen vermieden.

Auch auf der Anbieterseite sichert der VEA die Beteiligten ab. Der Name des Energiekunden wird im Gesuch genannt, jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde, ab Unterschreitung einer gewissen Grenze einen Vertrag abzuschließen. „Transparenz war neben dem Service das Leitmotiv, als wir unseren Online-Marktplatz aufgebaut haben. Wir wollen, dass beide vertragssuchenden Seiten sich sicher fühlen“, erklärt Dr. Volker Stuke, Geschäftsführer des VEA.

Der Service des VEA ist für Mitglieder kostenfrei. Die Daten werden vom VEA aufbereitet und in einen unterschriftsreifen Vertrag eingearbeitet. „Für uns war es besonders wertvoll, auf das Know-how und die Fachkenntnis des VEA zurückgreifen zu können. So waren wir sicher, ein optimales Ergebnis zu erhalten“, unterstreicht von Ayx.

Das Beispiel zeigt, dass es auf dem Energiemarkt nach wie vor Einsparpotenziale gibt. Für den Verbraucher ist das insbesondere vor dem Hintergrund weiterer Preissteigerungen wichtig, die nicht zuletzt durch ein neues KWK-Gesetz ausgelöst werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) Zeißstr. 72 30519 Hannover Telefon: 0511/98480 Telefax: 0511/9848-188

NEWS TEILEN: