Pressemitteilung | VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

VEA fordert Regulierungsinstanz für Gasmarkt

(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA), Hannover, fordert die Bundesregierung auf, eine Regulierungsbehörde für den Gasmarkt einzurichten. Der VEA sieht in der Regulierungsinstanz die einzige Möglichkeit, der Übernahme der Ruhrgas durch E.on zuzustimmen und trotzdem Wettbewerb auf dem Gasmarkt zu gewährleisten. „Wir sehen den Wunsch und auch die Notwendigkeit der deutschen Energieversorger, sich für den internationalen Wettbewerb zu rüsten. Deswegen stellen wir uns auch nicht grundsätzlich gegen die von E.on beantragte Ministererlaubnis. Auch die deutschen Energieverbraucher profitieren letztlich von wettbewerbsfähigen heimischen Anbietern. Ohne Regulierer aber fehlt die ausgleichende Instanz, um trotz der Marktmacht von E.on den Wettbewerb sicherzustellen“, so Harald Wildhagen, Vorstandsvorsitzender des VEA.

Der VEA befürwortet die Expansion der deutschen Energieversorger. Ein zentrales Interesse auch der Verbraucher sei die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im internationalen Vergleich. „Wenn wir nicht dafür sorgen, dass die deutschen Unternehmen international mitreden können, werden auf unseren Energiemärkten bald Staatsmonopolisten wie die EdF und Gaz de France das Sagen haben. Das wäre das Aus für den Wettbewerb. Das belegen unsere Erfahrungen aus dem französischen Markt. Dort gibt es bis heute keinen nennenswerten Wettbewerb“, so Wildhagen. EdF und Gaz de France beherrschten in Frankreich das Geschehen. Protegiert von der französischen Regierung strebten sie diese Monopolstellung auch europaweit an. „Selbstverständlich soll der deutsche Markt für alle offen sein. Aber es müssen auch für alle die gleichen Voraussetzungen und Spielregeln gelten. Das heißt: Internationale Wettbewerbsfähigkeit für deutsche Unternehmen bei gleichzeitiger Überwachung aller Wettbewerbsteilnehmer durch einen Regulierer“, macht Wildhagen deutlich.

Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) Zeißstr. 72 30519 Hannover Telefon: 0511/98480 Telefax: 0511/9848-188