Pressemitteilung | VDWF Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V.

VDWF führt Siegel für die Selbstverpflichtung zu nachhaltigem Wirtschaften im Werkzeug- und Formenbau ein

(Schwendi) - Der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) führt das Siegel «VDWF-Selbstverpflichtung nachhaltiges Wirtschaften» ein. Unterzeichner der Selbstverpflichtung bekennen sich ausdrücklich zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, indem sie ihr Wirtschaften und Handeln nachhaltig ausrichten, z. B. an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Dazu gehören etwa die Integration von Nachhaltigkeitsinitiativen in die Unternehmensstrategie sowie die Verpflichtungen zu Transparenz, Gesetzestreue und Einhaltung ethischer Standards. Die Selbstverpflichtung umfasst zudem Maßnahmen zum Klimaschutz, zum Erhalt von Ökosystemen sowie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Unternehmen und entlang der gesamten Lieferkette.

Dr. Wolfram Heger, Leiter des VDWF-Arbeitskreises Nachhaltigkeit, betont: «Die Selbstverpflichtung mit dem neuen Siegel liefert Werkzeug- und Formenbauern nach innen eine wertvolle Orientierung und zeigt gleichzeitig Betriebsexternen, dass das Unternehmen auf dem Weg ist, Nachhaltigkeit als festen Bestandteil seiner Geschäftspraxis zu etablieren. Es ist damit auch ein Versprechen, konkrete Initiativen kurz- und mittelfristig anzugehen. In einer Zeit, in der ökologische und gesellschaftliche Verantwortung immer stärker in den Fokus rücken, dient die VDWF-Selbstverpflichtung als Wegweiser - und sie stärkt das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit unserer Branche».

Werkzeugmacher, die sich für eine nachhaltigere Arbeitsweise einsetzen und dies auch zeigen möchten, können das kostenlose Siegel beim VDWF über die Unterzeichnung der Selbstverpflichtung beantragen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten sie die entsprechenden Unterlagen als Bestätigung ihres Bekenntnisses vom Verband zugesandt. Das Siegel ist dann für zwei Jahre gültig und kann beispielsweise in E-Mails, auf Internetseiten und in Geschäftsdrucksachen verwendet werden. So erkennen Kunden und Geschäftspartner sofort, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das Verantwortung übernimmt - ein zunehmend wichtiger Faktor im internationalen Wettbewerb.

VDWF Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V. Pressestelle Gerberwiesen 3, 88477 Schwendi Telefon: (07353) 9842299, Fax: (07353) 9842298

(jg)