Pressemitteilung | (vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

vdw startet Kreativprojekt "urbanism follows visions" / Ideenwettbewerb widmet sich Zukunft des Stadtlebens

(Hannover) - Wie sieht es aus, das Leben in der Stadt der Zukunft? In einem Ideenwettbewerb wollen der vdw Verband der Wohnungswirtschaft Niedersachsen Bremen, der Spar- und Bauverein Hannover und die Studentengruppe "Stadtartisten" diesem Thema auf die Spur kommen. Das Projekt trägt den Titel "urbanism follows visions". Insgesamt ist ein Preisgeld von 3000 Euro ausgelobt.

Anlass ist das 100-jährige Bestehen des vdw. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Leitthema: "Zukunft Wohnen". Daran orientiere sich auch der Ideenwettbewerb, betont vdw-Direktor Bernd Meyer: "Wir suchen Perspektiven, Stadtausschnitte, Panoramen oder andere Ein- und Ausblicke in Stadt- und Wohnsituationen der Zukunft."

"Urbanism follows visions" hat das Ziel, sich experimentell und kreativ mit dem Phänomen Stadt auseinanderzusetzen. Stadtkultur, Kunst und Kommunikation soll auf kreative Art und Weise verbunden und vermittelt werden.

Die eingesandten Beiträge werden beim "Tag der Wohnungswirtschaft" am Sonnabend, 5. September, ab 15 Uhr beim vdw, Leibnizufer 19, vorgestellt. "Wir werden die eingereichten Visionen als Panorama-Projektionen präsentieren", kündigen die "Stadartisten" an.

Einsendeschluss ist der 25. August 2009.

Näheres zum Wettbewerb im Internet unter www.urbanismfollowsvisions.com

vdw Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. Carsten Ens, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leibnizufer 19, 30169 Hannover Telefon: (0511) 126501, Telefax: (0511) 1265111

(tr)