Pressemitteilung | Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)

VdU-Präsidentin Petra Ledendecker gratuliert Barbara Kux / Ein wichtiges Signal / Erste Frau im Siemensvorstand

(Berlin) - VdU-Präsidentin Petra Ledendecker zur Berufung von Barbara Kux in den Vorstand der Siemens AG:

„Dass Peter Löscher seine Ankündigung vom Sommer jetzt nach einem knappen halben Jahr umsetzt, und eine Frau an die Siemens-Führungsspitze holt, ist ein wichtiges Signal für alle berufstätigen Frauen und für unsere Gesellschaft. Seinen Dreiklang `zu weiß, zu deutsch, zu männlich´ sollten sich auch alle anderen deutschen Unternehmensvorstände und Aufsichtsräte hinter den Spiegel stecken. 160 Jahre lang hatten bei Siemens ausschließlich Männer das Sagen. Die Gegenwart des 21. Jahrhunderts braucht aber angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Turbulenzen, des wachsenden Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung andere Konzepte bei der Besetzung von Führungspositionen. Ich und der Verband deutscher Unternehmerinnen gratulieren der Siemens-Führungsspitze zur Berufung von Barbara Kux. Barbara Kux wünschen wir viel Erfolg in der neuen Position.“

Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203084540, Telefax: (030) 203084545

(el)