Pressemitteilung | Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)

VdU begrüßt den Vorstoß der Bundesregierung zu gesetzlichen Regelungen bei der Besetzung von Aufsichtsgremien

(Berlin) - Die Anfang der Woche bei einem Fachgespräch der Gruppe der Frauen der CDU-CSU-Bundestagsfraktion gemachte Ankündigung des parlamentarischen Staatssekretärs im BMFSFJ, Dr. Hermann Kues, bis spätestens Ende dieses Jahres eine gesetzliche Regelung zur stärkeren Präsenz von Frauen in Aufsichtsgremien auf den Weg zu bringen, begrüßt der VdU.

"Es ist ein guter und richtiger Schritt, die völlig unzureichende Präsenz von Frauen in Aufsichtsgremien der deutschen Wirtschaft endlich per Gesetz zu verbessern. Noch nie waren Frauen in Deutschland so top qualifiziert wie heute - leider spiegelt sich das immer noch nicht bei der Besetzung von Führungspositionen wider. Es gibt kein einziges sachliches Argument dafür, warum wir in Deutschland bei diesem Thema zu den weltweiten Schlusslichtern gehören. Als 'Wirtschaftsstandort Deutschland' können wir uns so geringe Fortschritte, wie wir in den letzten Jahrzehnten im Bereich der Besetzung von Aufsichtposten erzielt haben, schon lange nicht mehr leisten. Es ist daher nur konsequent, dass die Bundesregierung hier endlich eingreift und derzeit gesetzliche Regelungen vorbereitet, um die fehlende Repräsentanz von Frauen in den Kontrollgremien der großen deutschen Unternehmen endlich zu beenden", sagte die Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU), Petra Ledendecker, heute am 29. Juni 2011 in Berlin.

Weitere Information, zur Pressemitteilung der Vorsitzenden der Gruppe der Frauen der CDU-CSU-Bundestagsfraktion, Rita Pawelski:

http://www.cducsu.de/Titel__pressemitteilung_frauen_werden_die_gewinner_in_der_arbeitswelt_der_zukunft_sein/TabID__6/SubTabID__7/InhaltTypID__1/InhaltID__19113/Inhalte.aspx

Quelle und Kontaktadresse:
Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203084540, Telefax: (030) 203084545

NEWS TEILEN: