Pressemitteilung | VDRK e.V. - Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen

VDRK zur Verabschiedung des neuen Berufsbildes "Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice"

(Kronberg/Taunus) - "Neun Jahre Anstrengung haben sich gelohnt", so kommentierte der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen (VDRK) A. W. Wutschig in Kronberg/Taunus die abschließende Abstimmung zwischen den Sozialpartnern und den Ländern am 10. April 2002 in Bonn über das neue Berufsbild Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice.

Mit der Schaffung eines ganz neuen Lehrberufes für alle Probleme des Service für Rohre, Kanäle und Industrieanlagen wird die neue Berufsfamilie der Umwelttechnischen Berufe (UT-Berufe) gekrönt.

Schon vor Jahren wurden die Schäden im unterirdischen Kanalnetz auf 360 Mrd. DM geschätzt. Allein in einer Kleinstadt nahe Heilbronn wurden kürzlich Schäden in Höhe von insgesamt voraussichtlich über 3 Millionen Euro durch Kamera-Inspektionen festgestellt. Unermüdlich hat der VDRK darauf hingearbeitet, dass Reinigung, Unterhalt und Instandsetzung von Rohr- und Kanalsystemen in die Hand von Fachleuten gehört, wobei viele Schäden erst nach Jahren und oft heute erst mit modernster Technik umfassend feststellbar sind.

Bereits seit über 6 Jahren werden bei der DEULA in Kempen Fortbildungslehrgänge angeboten, in denen so praxisnah wie möglich die Ausbildung „am lebenden Objekt“ mit allen Schwierigkeiten entwickelt wurde. Jetzt werden diese Pionierarbeiten durch ein Berufsbild gekrönt.

Für technisch interessierte Jugendliche eröffnet sich damit ein breites Einsatzfeld. Sie
- bedienen, überwachen, inspizieren und warten Maschinen, Geräte und Sonderfahrzeuge, die oft einen Wert von über 400.00 Euro erreichen können
- handeln kunden- und serviceorientiert und wenden die entsprechenden Informations- und Kommunikationstechniken an
- reinigen industrielle und abwassertechnische Anlagen und sorgen für die fachgerechte Entsorgung der Rückstände
- dokumentieren Arbeits- und Betriebsabläufe, erkennen Betriebsstörungen an Rohr-, Kanal- und Industrieanlagen und beheben diese
- arbeiten umwelt-, hygiene- und kostenbewusst.

Geschaffen wurde einer der Schlüsselberufe in einer modernen Industriegesellschaft. Gemeinsam mit seinen "Geschwistern" aus den anderen 3 Säulen Frischwasser, Abwasser und Kreislaufwirtschaft, mit denen er die Grundausbildung teilt, eröffnet sich ein Zukunftsberufsfeld mit unendlichen Möglichkeiten und steilen Aufstiegschancen.

Das Berufsbild soll am 1.8.2002 in Kraft treten und löst den alten Beruf "Ver- und Entsorger" ab.

Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e.V. (VDRK) Schillerstr. 4a 61476 Kronberg Telefon: 06173/955430 Telefax: 06173/955439