Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

VDR zur Bundestagswahl 2025: Jetzt die Mobilität zukunftsfähig gestalten

(Frankfurt am Main) - Mit der Bundestagswahl 2025 sind die politischen Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) gratuliert den gewählten Abgeordneten zum Einzug in den neuen Bundestag und hofft auf eine zügige Regierungsbildung durch die demokratischen Parteien, um zeitnah konstruktive Gespräche im Hinblick auf eine zukunftsfähige Mobilität für Deutschland fortzuführen. „Eines der zentralen Themen der nächsten Jahre wird die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands sein“, sagte VDR-Präsident Christoph Carnier nach dem Wahlausgang und betonte: „Geschäftsreisen sind dabei ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – sie treiben Innovation, Wachstum und internationale Vernetzung voran. Die Mobilität in Deutschland darf nicht länger auf der Strecke bleiben.“

Die neue Legislaturperiode bietet die Chance für eine wirtschaftspolitische Neuausrichtung. Unternehmen und Geschäftsreisende brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie und Investitionen in moderne Mobilitätslösungen. Um Deutschlands internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken – insbesondere im europäischen Ländervergleich – ist es notwendig, Standortkosten zu senken. „Jetzt kommt es darauf an, Mobilität als zentrale wirtschaftspolitische Aufgabe zu begreifen“, appelliert der VDR-Präsident. „Eine leistungsfähige und zuverlässige Verkehrsinfrastruktur, steuerliche Anreize für eine nachhaltige geschäftliche Mobilität sowie der Abbau administrativer Hürden sind entscheidend, um Deutschland zukunftsfähig zu machen.“

Der VDR wird den Dialog mit den neuen und wiedergewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern intensiv suchen, um die für Deutschland notwendigen Mobilitätsthemen voranzubringen. Carnier: „Wir stehen als Partner und Impulsgeber bereit, um gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige, effiziente und wirtschaftlich tragfähige Mobilitätsstrategie zu stellen.“

Quelle und Kontaktadresse:
VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V., Sandra Waldinger, Referent(in) Kommunikation und PR, Darmstädter Landstr. 125, 60598 Frankfurt am Main, Telefon: 069 6952290

NEWS TEILEN: