Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

VDR mit internationalem Programm in Salzburg

(Bad Homburg) - Auf die weltweiten Veränderungen in der Geschäftsreisebranche reagiert der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) auf seiner 5. Internationalen Fachtagung vom 6. bis 9. November in Salzburg. Zusammen mit der amerikanischen Partnerorganisation National Business Travel Association (NBTA) thematisiert der VDR unter dem Motto „Global advantage – connecting the continents“ aktuelle Möglichkeiten zur grenzüberschreitenden Optimierung von Geschäftsreisen und effektiven Kostensenkung.

Die Veranstaltung beginnt als deutschsprachiger Kongress, bei dem es um die ganze Palette der Leistungsanbieter von Bahn bis Mietwagen geht. Am Nachmittag des 7. November beginnt der englischsprachige Teil. Hier stehen Online Booking Tools, Meetings Management und Multinational Expense Management im Mittelpunkt des Programms.

Zu den prominenten Rednern gehören unter anderem Dr. Thomas Borer-Fielding, der über die Auswirkungen der Globalisierung auf Geschäftsreisen spricht, und Kjell A. Nordström, der an der renommierten Stockholm School of Economics lehrt und als „Enfant Terrible der Wirtschaftswissenschaftler“ gilt. Erich Sixt, Chairman und CEO der Sixt AG, referiert über “Mobility and Flexibility – the future of any successful business”, Louis Arnitz, Chief Executive der i:FAO Group, über “One World – Different Challenges, Comparing Business Travel eProcurement in North America and Europe“.

Weiterhin diskutiert werden die Prozesskostenanalyse der Lufthansa, das brisante Thema „Low Cost Carrier auch für Geschäftsreisende?“, “Airline Allianzen” sowie „Vergütungsmodelle: Processing Fee als Alternative zu Management Fee und Transaction Fee“.

“Wir schätzen die NBTA wegen ihrer hohen Professionalität”, so der Präsident des VDR, Michael Kirnberger, zum innovativen Konzept der Fachtagung, “und sind überzeugt, dass die Travel Manager von beiden Seiten des Ozeans voneinander lernen können. Die Europäer erhalten die Gelegenheit, sich topaktuell über neue Entwicklungen auf dem wichtigen US-Markt zu informieren. Die Amerikaner können sich mit unseren Lösungsansätzen vertraut machen. Ein Treffen dieser Dimension hat im Travel Management bisher noch nicht stattgefunden - die Veranstaltung wird wichtige Impulse geben.”

Zur 5. Internationalen Fachtagung für Geschäftsreisemanagement des VDR erwartet werden rund 300 Teilnehmer aus den deutschsprachigen Ländern, 40 aus dem übrigen Europa und 75 aus Amerika.

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) Louisenstr. 117 61348 Bad Homburg v. d. H. Telefon: 06172/84312 Telefax: 06172/84343