Pressemitteilung | (VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V.

(Düsseldorf) - Der VDP Privatschulverband NRW e.V. veranstaltete erstmals vom 16. bis 17. März in Wuppertal seinen VDP Kongress NRW 2007 unter dem Motto „Privatschulen – Treibhäuser der Zukunft“. Über einhundert Privatschulvertreter aus ganz Nordrhein-Westfalen sind der Einladung des VDP gefolgt.

Die Veranstaltung wurde von der Vorsitzenden des Berufsverbandes, Petra Witt eröffnet. „Nur in einem System größtmöglicher staatlicher Freiheit kann es Bildungseinrichtungen, ob in staatlicher oder freier Trägerschaft, gelingen, Ihre Profile zu schärfen und damit die Entwicklung eines jeden Kindes durch individuelle Beschulung optimal zu fördern“, so Witt. In den Begrüßungsworten der Stadt Wuppertal stellte die Bürgermeisterin Silvia Kaut besonders das privatschulfreundliche Klima der Stadt und die überobligatorische kommunale Finanzierung von feien Trägern durch die Stadt heraus.

Zum Höhepunkt des Treffens zäh¬lte die aus Sicht der VDP-Mitglieder mit Spannung erwartete Impulsrede des Staatssekretärs aus dem Ministerium für Bildung und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Günter Winands. Der Staatssekretär betonte in seiner 30-minütigen Rede u.a. die Gleichstellung der 429 Ersatzschulen (Privatschulen) mit den knapp 6400 staatlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen im neuen Schulgesetz, hob die Bereicherung der Schullandschaft durch Privatschulen explizit hervor und unterstrich nochmals die jüngste Aussage der NRW-Bildungsministerin Barbara Sommer, dass „Privatschulen neben den staatlichen Schulen die zweite, gleichberechtigte Säule im öffentlichen (Schul-)Bildungssystem“ seien.

Daneben betonte der Staatssekretär die sehr konstruktive Zusammenarbeit des Berufsverbandes mit dem NRW-Bildungsministerium. Der Staatssekretär rief dazu auf, „die in Nordrhein-Westfalen eingeräumte pädagogische Freiheit privater Schulen intensiver zu nutzen und weiter auszubauen“. Das Land werde auch in Bezug auf die Finanzierung der Ersatzschulen, wie im Koalitionsvertrag fixiert, ein „dauerhaft verlässlicher Partner“ sein. Ein Paradigmenwechsel war bei der Rede des Staatssekretärs im Rahmen der Gründung von Privatschulen in Nordrhein-Westfalen im Grundschulbereich herauszuhören. Danach würden „qualitativ nachhaltige Initiativen von freien Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Gesetze grundsätzlich vom NRW-Ministerium begrüßt und gefördert“, so der Staatssekretär. Auch die neue Ersatzschulverordnung sieht bei der Genehmigung von Ersatzschulen erhebliche Erleichterungen für die Träger vor.

Über die vom Verband geforderte staatliche Anerkennung von Abschlüssen staatlich anerkannter berufsbildender Ergänzungsschulen konnte man sich allerdings noch nicht verständigen. Doch der Staatssekretär deutete mit dem Ausspruch „steter Tropfen höhlte schon so manchen Stein“ auch hier grundsätzliche Redebereitschaft des Ministeriums an.

„Insgesamt könne man mit der privatschulfreundlicheren Landespolitik in Nordrhein-Westfalen und der neuen Sichtweise des Landes auf freie Bildungseinrichtungen zufrieden sein. Dennoch müsse die Umsetzung dieser neuen politischen Leitlinien durch die Schulaufsicht erfolgen, um tatsächlich die Möglichkeit für fairen und qualitätsfördernden Wettbewerb zum Wohle der Schüler/innen und Eltern in Nordrhein-Westfalen zu ermöglichen“, so die Vorsitzende des VDP Privatschulverbandes, Petra Witt.

Die anschließende Podiumsdiskussion zum markanten Thema „Wie viel Staat verträgt die Bildung“ mit bildungspolitischen Vertretern aller Landtagsfraktionen, einem Vertreter des Regionalen Einkaufszentrums der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesgeschäftsführer des VDP, Christian Lucas, wurde teilweise kontrovers, aber stets konstruktiv geführt. Matthias Killing, NRW.TV-Moderator, leitete frisch und zu jedem Zeitpunkt professionell den politischen Diskurs.

Ein weiterer Höhepunkt war am zweiten Kongresstag dann das Fachforum mit dem bekannten Erziehungswissenschaftler Dr. Martin Herold vom SOL-Institut und Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen aus Ulm zum Thema „Selbstorganisiertes Lernen (SOL)". Dort wurde SOL als ein systemischer Ansatz für Unterricht vorgestellt, der neben einer fundierten Fachwissens-vermittlung Lernziele wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Handlungskompetenz in den Mittelpunkt stellt.

Auch gab es Fachforen zum Thema „Interne Evaluation nach SEIS“ (Bertelsmann-Stiftung) unter der Leitung der Vorsitzenden der LEH-Vereinigung, Dr. Erika Risse, sowie zu einem neuen 3-stufigen VDP-Qualitätsmanagement-Modell auf DIN ISO-Basis im Rahmen einer „Externen Evaluation“. Das VDP-Modell wurde in Kooperation mit dem anerkannten Zertifizierer CERTQUA, Herrn Andreas Orru und der RAG Bildung Berufskolleg, Herrn Dr. Hans-Helmut Weiland, entwickelt. Dieses soll als Alternative zur derzeitigen Qualitätsanalyse des Landes allen VDP-Mitgliedern dienen.

„Der VDP Kongress NRW soll mit ausgewählten Gästen, innovativen Inhalten und auch ein wenig Eventcharakter nunmehr im zweijährigen Turnus dem wachsenden Mitgliedernetzwerk angeboten werden“, so Roman Friemel, VDP-Geschäftsführer und Verantwortlicher für die Organisation der Veranstaltung. Im Jahr 2009 wird der nächste große VDP-Kongress des Landesverbandes gemeinsam mit dem VDP-Bundeskongress in der Landeshauptstadt Düsseldorf stattfinden und neben dem Thema „Privatschule“ vor allem auch das Thema „Erwachsenenbildung“ fest im Blick haben.

Der VDP Privatschulverband NRW e.V. ist Anlaufstelle und Sprachrohr für alle nordrhein-westfälischen Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft (Privatschulen), die konfessionell ungebunden und weltanschaulich sowie politisch neutral sind. Hauptaufgabe des Berufsverbandes ist es, seine Mitglieder und andere freie Bildungseinrichtungen durch eine professionelle Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

VDP Privatschulverband NRW e.V. Roman Friemel, Geschäftsführer Kronprinzenstr. 82-84, 40217 Düsseldorf Telefon: (0211) 3885557, Telefax: (0211) 1372347

(el)