Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

VDMA zum Digitalgipfel der Bundesregierung

(Frankfurt am Main) - Zum Digitalgipfel der Bundesregierung unter dem Motto „Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ sagt Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer:

• „Künstliche Intelligenz ist im Maschinen- und Anlagenbau kein Selbstzweck, sondern bietet den Unternehmen viele Möglichkeiten, um bessere Produkte und Lösungen zu entwickeln sowie Kosten zu sparen und damit die Produktivität zu steigern – auch im industriellen Mittelstand.“

• „Ohne werthaltige Daten keine Künstliche Intelligenz. Daher spielen Datenräume im Gespann mit Künstlicher Intelligenz eine ganz entscheidende Rolle. Aus diesem Grund setzt der VDMA mit seinen Mitgliedern auf den Aufbau des gemeinsamen Datenraums Manufacturing-X, der gerade für den industriellen Mittelstand in Deutschland entscheidend sein wird. Die Datenraumtechnologie schafft dabei für KI-gestützte firmenübergreifende Prozesse den industriell akzeptierten Vertrauensraum.“

• „Digitalisierung braucht Menschen mit guter Qualifizierung. Deshalb machen uns die hohen Abbrecherzahlen in vielen naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Studiengängen große Sorgen. Hier sind die Hochschulen gefordert, mehr Studierende zum Abschluss zu bringen.“

• „Der Maschinen- und Anlagenbau ist der größte industrielle Arbeitgeber quer durch alle MINT-Berufe und wichtigster Ingenieurarbeitgeber. Aber die benötigten Fachkräfte gerade aus den IT-Fächern fehlen auch in unserer Industrie. Dadurch bleibt viel Innovationspotenzial ungenutzt.“

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), Holger Paul, Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main, Telefon: 069 66030, Fax: 069 66031511

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands