Pressemitteilung | VDMA e.V. - Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau - Landesverband NRW

VDMA NRW: Siegfried Koepp zum neuen Vorsitzenden gewählt

(Recklinghausen) - Auf der Mitgliederversammlung des VDMA NRW wurde Siegfried Koepp, Vorsitzender der Geschäftsführung EMG Automation GmbH aus Wenden, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach seiner Wahl bedankte sich Koepp bei seinem Vorgänger Dr. Reinhold Festge, Geschäftsführer von Haver & Boecker oHG, Oelde, für dessen bisherige Tätigkeit und erklärte: "Gemeinsam mit den Kollegen im neuen Vorstand werde ich mich für die Belange der Branche in Nordrhein-Westfalen einsetzen. Ich werde an die bisherige Arbeit anknüpfen, diese fortführen und neue Themen aus der Branche aufgreifen, um die Interessen der Maschinenbauer aus Nordrhein-Westfalen zu vertreten. Eine große Rolle spielen dabei die Veränderungen, die durch die Umsetzung von politischen Maßnahmen auf den Maschinenbau in Nordrhein-Westfalen zukommen, wie zum Beispiel das Klimaschutzgesetz", betonte Koepp.

Der Maschinen- und Anlagenbau ist mit rund 200.000 Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen ein immens wichtiger wirtschaftlicher Player in Deutschland und hat seine Stärke unter anderem in der schnellen Bewältigung der zurückliegenden Wirtschaftskrise gezeigt. "Die Unternehmen der Branche sind Enabler und Technologieführer auf vielen Gebieten und integrieren neueste Erkenntnisse in Anlagen und Produkte. Sie versetzen damit sich selber und ihre Kunden in die Lage, innovative Technologien und Produkte auf den Markt zu bringen und ermöglichen damit Fortschritt, Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit. Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Leistungen, die Wertekultur und den Fortschritt, der erst durch den Maschinenbau möglich wird, zu kommunizieren und sichtbar zu machen", sagte der neue VDMA Vorsitzende.

An NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger appellierte Koepp: "Ich möchte Sie bitten, sich für den Erhalt des Industriestandortes Nordrhein-Westfalen einzusetzen. Insbesondere bei der Gestaltung des Klimaschutzgesetzes in Nordrhein-Westfalen ist es wichtig, den Gleichklang von Klimaschutz und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beizubehalten. Nur so kann der Standort wachsen und sich im internationalen Wettbewerb behaupten."

Folgende Unternehmer wurden als Mitglieder in den Vorstand gewählt:
- Dr. Erich W. Bröker, Jagenberg AG, Krefeld
- Petra Bültmann-Steffin, BÜLTMANN GmbH, Neuenrade
- Prof. Dr. h.c. Josef Gerstner, KTR Kupplungstechnik GmbH, Rheine
- Prof. Dr. Ing. Paul Gronau, MSRG GmbH, Meschede
- Michael Hess, Carl KRAFFT & Söhne GmbH & Co. KG, Düren
- Siegfried Koepp, EMG Automation GmbH, Wenden
- Jan-Udo Kreyenborg, Kreyenborg GmbH, Münster
- Manfred Lehner, BEKO TECHNOLOGIES GmbH, Neuss
- Nicola Lemken, LEMKEN GmbH & Co. KG, Alpen
- Arnulf Lockmann, Janz Automationssysteme AG, Paderborn
- Christof Mikat, TML Technik GmbH, Monheim
- John Oliver Naumann, Hegenscheidt-MFD GmbH & Co. KG, Erkelenz
- Dr. Henry Puhl, CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel
- Max Wilhelm Schenck, A. MANNESMANN MASCHINENFABRIK GmbH, Remscheid
- Theodor Wagner, GEA Group AG, Düsseldorf

Quelle und Kontaktadresse:
VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. Landesverband NRW Pressestelle Mörsenbroicher Weg 200, 40470 Düsseldorf Telefon: (0211) 6877480, Telefax: (0211) 68774850

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: