VDKD Präsident Michael Russ wird 65 / Geburtstag am 15. Mai 2010 / Seit 1982 als VDKD Präsident im Amt / 65-jähriges Bestehen der Konzertdirektion SKS Russ am 1. August 2010
(München) - Michael Russ, Präsident des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD), wird am 15. Mai 2010 65 Jahre alt. Prof. Dr. Johannes Kreile, Geschäftsführender Justitiar des VDKD, würdigt mit Blick auf den Geburtstag die Verdienste von Michael Russ, der seit 1982 als Präsident des Verbandes amtiert:
"Michael Russ ist Konzertveranstalter für klassische Musik ebenso wie für große Open-Air-Konzerte in Stuttgart, er vertritt wichtige Künstler und zeigt damit deutlich, dass Konzertveranstaltung und Konzertvermittlung eine hervorragende Symbiose eingehen können. Und er hat einen Blick für die Notwendigkeiten der Branche und erkennt Entwicklungen sehr frühzeitig. Er gilt als Mahner der Interessen der privaten Konzertveranstalter, insbesondere gegenüber der öffentlichen Hand. Wenn mit vielen Millionen Euro Konzertsäle von den Kommunen gebaut werden, weist er darauf hin, dass bei der Belegung dieser neu gebauten Konzerthäuser fairer Wettbewerb zwischen privatwirtschaftlich veranstalteten und öffentlich subventionierten Konzerten stattfinden muss. Und wenn der Staat Orchester mit Subventionen im Interesse der Kulturpflege in Deutschland unterstützt, begrüßt dies Michael Russ nachhaltig, weil auch er sich für ein vitales Konzertleben in Deutschland einsetzt. Wenn dieses Orchester dann aber auch noch selbst Konzerte mit anderen Orchestern von Weltruf veranstaltet, dann sieht er zu Recht den fairen Wettbewerb verletzt. Kultur in Deutschland, wie Michael Russ sie versteht, kann nur in einem befruchtenden und nicht in einem verdrängenden Miteinander stattfinden. Gut, dass wir mit Michael Russ einen Mahner für ein vielfältiges Konzertwesen und einen Grandseigneur der deutschen Konzertwirtschaft haben."
Michael Russ wurde 1945 in Unterkochen bei Aalen geboren und trat 1967 in die 1945 von seinem Vater Erwin Russ gegründete Südwestdeutsche Konzertdirektion Stuttgart (SKS) ein. Er ist Geschäftsführer verschiedener Konzertdirektionen, in dem Familienunternehmen ist bereits die dritte Generation vertreten. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Präsident des VDKD ist er stellvertretender Vorsitzender der Anne-Sophie Mutter Stiftung sowie der Rudolf-Eberle-Stiftung und engagiert sich in zahlreichen weiteren Stiftungen. Michael Russ ist Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.
Der Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. wurde 1946 in Hamburg gegründet. Ziel des Verbandes ist die Stärkung der privatwirtschaftlich organisierten deutschen Konzertwirtschaft. Im VDKD sind rund 230 Agenturen, Konzertveranstalter und Stiftungen zusammengeschlossen, die im Bereich E- und U-Musik jährlich rund zwei Milliarden Euro umsetzen und ein Publikum von rund 42 Millionen Besuchern ansprechen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V. (VDKD)
Gisela Weber, Pressestelle
Brienner Str. 26, 80333 München
Telefon: (089) 28628379, Telefax: (089) 28626210
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Fusionsvereinbarung der deutschen Veranstalterverbände endgültig ratifiziert / bdv und VDKD verschmelzen ab 1. Januar 2019 zum Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV)
- VDKD tagte in Hamburg
- Musikpreis des VDKD 2017 geht an Alice Merton / Pop-Künstlerin erhält mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis / Preisverleihung am 19. September 2017 in Hamburg / Alice Merton live beim Reeperbahn Festival zu erleben