Pressemitteilung | k.A.

VdK kritisiert scharf Urteil des BSG zur Rentenanpassung / Ein Schlag ins Gesicht der Rentner

(Bonn) - „Das Urteil des Bundessozialgerichts ist ein Schlag ins Gesicht der 19 Millionen Rentnerinnen und Rentner. Sie sind maßlos enttäuscht und zornig über das Urteil, das die Rentner zu den Sparschweinen der Nation macht.“ Dies erklärte der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger. In seinem Urteil war das Bundessozialgericht zu dem Schluss gekommen, dass die Rentenanpassung im Jahr 2000 nicht grundgesetzwidrig sei. Über drei Millionen Rentner hatten dagegen Widerspruch eingelegt.

Hirrlinger, der Präsident des mit 1,2 Millionen größten Sozialverbands bundesweit ist, kündigte an, dass der Sozialverband VdK Deutschland sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen diese Entscheidung wehren werde. Der VdK werde prüfen, ob er Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einlegen könne.

Hirrlinger bedauerte die Entscheidung des Bundessozialgerichts. Diese sei falsch. „Die Rentner sind wieder die Dummen, weil Arbeitnehmer und Rentner unterschiedlich behandelt werden.“ Wer ein Leben lang gearbeitet habe, der müsse im Alter den gleichen Anspruch wie Arbeitnehmer haben. Das gelte auch für die Rentenanpassung 2000.

Sozialverband VdK - Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343