Pressemitteilung | k.A.

VdK fordert Ergänzung des Hartz-Konzepts: Mehr Arbeitsplätze für Schwerbehinderte und Ältere schaffen

(Bonn) - „Vom Grundsatz her unterstützt der Sozialverband VdK das Hartz-Konzept“, erklärte der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, in Berlin. Allerdings fordert der VdK ein besonderes Kapitel zum Abbau der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Arbeitsloser. Dieses Problem habe die Hartz-Kommission in ihren Vorschlägen vergessen, sagte Hirrlinger.

Zunächst müsse die gegenwärtige Aktion „50.000 Jobs für arbeitslose Schwerbehinderte“ bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres mit Erfolg abgeschlossen werden. Anschließend müsse – auch im Zusammenhang mit dem Europäischen Jahr für behinderte Menschen – eine neue Aktion „50.000 Jobs für arbeitslose Schwerbehinderte“ gestartet werden. Ihr Ziel: die Gesamtzahl der arbeitslosen Schwerbehinderten in Deutschland auf unter 100.000 zu drücken. Solange solle die Mindestbeschäftigungsquote Schwerbehinderter für Arbeitgeber bei fünf Prozent bleiben. Erst danach wäre zu prüfen, ob dies auf Dauer so bleiben könne, so der Vorschlag Hirrlingers.

Der VdK-Präsident appellierte gleichzeitig an die Arbeitgeber, ihren Widerstand gegen die Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über 50 Jahre aufzugeben. Es könne nicht sein, dass mehr als die Hälfte der Betriebe in Deutschland keine Arbeitnehmer über 50 Jahre beschäftige. Dies werde zu einem Desaster am Arbeitsmarkt führen, weil auf die Erfahrung und einsatzfreudige Motivation von Älteren nicht verzichtet werden könne, sagte Hirrlinger. In diesem Zusammenhang warf Hirrlinger die Frage an die Arbeitgeber auf, wie sie eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit in der Rentenversicherung rechtfertigen wollten, wenn sie nicht einmal bereit seien, Arbeitnehmer über 50 Jahre weiter zu beschäftigen.

Sozialverband VdK - Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343