Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

VDIK erwartet Stabilisierung der Pkw-Neuzulassungszahlen

(Leipzig) - Mit rund 834.000 Neuwagen lag das Zulassungsvolumen bei den Pkw/Kombi in den ersten drei Monaten dieses Jahres knapp 7 Prozent unter dem Vorjahreswert. In den neuen Bundesländern gab die Nachfrage um rund 13 Prozent nach.

Die Importmarken weisen in Deutschland im ersten Quartal einen Marktanteil von annähernd einem Drittel auf. In den neuen Bundesländern beträgt er über 45 Prozent.

Trotz der unerwartet schlechten Neuzulassungsentwicklung im ersten Quartal ist der VDIK optimistisch und rechnet für das Gesamtjahr mit einer Erholung des Marktes. Mit 3,4 Mio. Einheiten dürfte der Markt knapp über dem Vorjahresniveau schließen. Gründe für diese Einschätzung sind die vielen angekündigten neuen Volumenmodelle und der zurückgegangene Gebrauchtwagenbestand. So wird die Neuzulassungsentwicklung im 2. Quartal nach Einschätzung des VDIK-Präsidenten Volker Lange deutlich günstiger verlaufen als im 1. Quartal dieses Jahres: „Positive Impulse erwarten wir dabei auch von der Leipziger Messe AUTO MOBIL INTERNATIONAL (AMI), die am 21. April ihre Tore öffnet.“

Dieselfahrzeuge liegen weiterhin im Trend. Der VDIK geht im ersten Quartal von einem Wachstum von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Der Marktanteil der Dieselfahrzeuge dürfte im laufenden Jahr mit über 35 Prozent wiederum auf ein Rekordniveau wachsen.

Die Entwicklung der Neuwagenpreise in den letzten 10 Jahren zeigt eine deutliche Angleichung zwischen West und Ost. 1991 wurde in den alten Bundesländern durchschnittlich 31.900 DM pro Fahrzeug ausgegeben. Damals lag der durchschnittliche Neuwagenpreis im Osten noch bei 20.500 DM, also ein Drittel darunter. Im vergangenen Jahr gaben die Neuwagenkäufer im Westen durchschnittlich 39.900 DM und im Osten 34.900 DM aus. Die Neuwagenkäufer geben hier nun 70 Prozent mehr für Ihre Neuwagen aus und erhalten dafür größere, stärkere, schadstoffärmere und besser ausgestattete Fahrzeuge.

Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750 Telefax: 06172/987520