Pressemitteilung | k.A.

VDEW zum EU-Grünbuch: Europäischer Energiebinnenmarkt braucht einheitliche Spielregeln / Ziel ist eine sichere, wettbewerbsfähige und nachhaltige Energieversorgung

(Berlin) - "Der VDEW begrüßt die Vorlage des Grünbuchs zur EU-Energiepolitik als einen wichtigen Schritt hin zu einer ausgewogenen Energiepolitik auf europäischer Ebene." Das erklärte Dr. Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin. Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen, Marktverzerrungen und Marktabschottungstendenzen wirksam zu begegnen. Europas Energiebinnenmarkt brauche einheitliche Spielregeln. Angesichts einer weltweit steigenden Energienachfrage und einem wachsenden Wettbewerb um Primärenergieträger stoße das Grünbuch daher eine längst fällige Grundsatzdebatte über eine sichere, wettbewerbsfähige und nachhaltige Energieversorgung für Europa an.

Alle Aspekte und Instrumente für die zukünftige Ausgestaltung europäischer Rahmenbedingungen lägen nun auf dem Tisch - vom Energiebinnenmarkt über Energieeffizienz, Klimaschutz und Energieaußenpolitik. Der VDEW begrüßt dabei den Vorschlag der Kommission, den Beitrag aller Energieträger an einem diversifizierten Energiemix objektiv und mit Blick auf wettbewerbsfähige Energiepreise zu analysieren.

Mit dem Grünbuch wird zudem eine wichtige Diskussion zur Energieaußenpolitik eingeleitet. In einer Gemeinschaft von 25 Staaten kann eine gemeinsame Energieaußenpolitik effektiver sein als eine rein nationale Politik.

"Eine europäische Energiepolitik darf aber zu keinen zusätzlichen bürokratischen Strukturen in der EU führen", so Meller. Bevor über neue legislative Maßnahmen für den Energiebinnenmarkt nachgedacht werde, sollten die bestehenden vollständig umgesetzt werden und wirksam sein.

Der VDEW wird das Grünbuch in den nächsten Monaten sorgfältig analysieren und die Anliegen der deutschen Strombranche intensiv gegenüber der Kommission und europäischen Stakeholdern vertreten.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Patricia Nicolai, Leiterin, Presseabteilung Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 726147-0, Telefax: (030) 726147-140

NEWS TEILEN: