Pressemitteilung |

VDEW-Fachkongress in Hannover: Offener Zugang zu allen Stromnetzen

(Frankfurt am Main) - "Die Einführung eines Regulators bietet keine Garantie für reibungsloseren Wettbewerb im Strommarkt." Das erklärte Günter Marquis, Präsident des Verbands der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), auf dem ersten Fachkongress für Betreiber von Stromnetzen.

Die freiwillig vereinbarten Marktregeln für den Wettbewerb der gut 900 Stromversorger in Deutschland hätten sich in der Praxis bewährt: "Jeder Anbieter hat freien Zugang zu den Stromnetzen" betonte Marquis. Es gebe zwar noch einige Umsetzungsprobleme, die aber Zug um Zug ausgeräumt würden. Vor den gleichen Aufgaben stände auch ein Regulator.

Zum EU-Binnenmarkt fordert VDEW, gleiche Rahmenbedingungen in allen Ländern zu schaffen. "Während alle deutschen Kunden Strom aus dem Ausland kaufen können, ist der umgekehrte Weg vielfach noch versperrt", kritisierte Marquis. Als Transitland Nummer eins in der EU ist Deutschland besonders auf verursachungsgerechte Abrechnung der Kosten grenzüberschreitender Stromtransporte angewiesen.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289