Pressemitteilung | VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

VDE verstärkt internationales TeleHealth-Konsortium / Continua eHealth Alliance setzt Standards im Gesundheitsmanagement

(Frankfurt am Main) - Der VDE ist als erste deutsche Organisation der Continua eHealth Alliance beigetreten. Er gehört damit neben Unternehmen wie Intel, Samsung, Hospital Partners, Philips oder Panasonic zu den weltweit 150 Mitgliedern der Allianz. Die Mitglieder der internationalen Kooperationsplattform – darunter Anwender, Dienstleister, I+K- und Komponentenhersteller – erarbeiten Anwendungsrichtlinien und Interoperabilitätsstandards für Telehealth-Systeme. Ziel von Continua eHealth Alliance ist es, einheitliche Telemedizin-Standards zu etablieren, die zur Integration der verschiedensten Technologien und Anwendungen führen und damit ein besseres und kosteneffektiveres Gesundheitsmanagement ermöglichen. Durch die Vernetzung mit der Continua Health Alliance eröffnet der VDE seinen Mitgliedern die Chance, Effizienzpotenziale in den Bereichen Systementwicklung, Standardisierung und Zertifizierung sowie Markteinführung von neuen Technologien zu nutzen. Im Rahmen der VDE-Initiative MikroMedizin bietet sich gerade für mittelständische Unternehmen die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit an der Standardisierung sowie zum Wissenstransfer und zu Kooperationen auf internationaler Ebene.

Der VDE wird mit seiner Initiative MikroMedizin die internationalen Aktivitäten im Bereich eHealth durch seine aktive Beteiligung in Continua Health Alliances begleiten. "Wir verbessern damit unsere Durchsetzungskraft auf internationaler Ebene durch die Bündelung eines nationalen gemeinsamen Standpunktes und können unsere Aktivitäten direkt in internationale Expertenkreise einbringen. Unsere Mitglieder können sich vorwettbewerblich über internationale Aktivitäten informieren", so Dipl.-Ing. Johannes Dehm, Geschäftsführer der VDE-Initiative MikroMedizin. Aufgrund seiner weltweit einmaligen Konstellation - Normung, Prüfung und Wissenschaft unter einem Dach vereint - ist der VDE idealer Partner der Alliance. Insbesondere der Bereich der Normung und der Produktprüfung kommt der internationalen Plattform zugute. So bringt das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut sein Know-how in die Test- und Zertifizierungsanforderungen ein.

Mit der Partnerschaft intensiviert der VDE sein Engagement im Bereich Ambient Assisted Living. Insbesondere das TeleMonitoring (TM) eröffnet nach Studien des Verbandes völlig neue Möglichkeiten für das Gesundheitswesen oder den Einsatz von Lifestyle- und Medizinprodukten. Wichtige Voraussetzungen sind standardisierte und zertifizierte Produkte und Systeme. Sie stellen die einheitliche Anwendung und die sichere Übertragung von Messdaten in Arztpraxen, Rettungswagen, telemedizinischen Zentren und Kliniken sicher.

Gesundheitsdienste können mit TeleMonitoring bessere Qualitätsbeobachtungen durch personifizierte Lösungen anbieten. Diese TM-Systeme werden von einem interoperablen Konsumer-Komponentenmarkt für Anwendungen in der Gesundheitsdienstleistung zur Verfügung gestellt. Die dafür notwendigen Anwendungsstandards basieren auf etablierten Standards wie Bluetooth®, USB, Wi-FiT, Z-WaveT und ZigBee. Die Produkte, die unter den Anwendungsrichtlinien zusammengebaut werden, können Verbraucher mit erhöhter Interoperabilität leicht in ihre anwendungsspezifischen Systeme einbinden. Nähere Informationen unter www.vde.com.

Quelle und Kontaktadresse:
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Dr. Walter Börmann, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

NEWS TEILEN: