Pressemitteilung | VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

VDE-Institut und PTB beschließen Zusammenarbeit beim Explosionsschutz

(Frankfurt am Main) - Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut und die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) haben jetzt eine engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Explosionsschutzes (ExSchutz) vereinbart. Ziel der Kooperation ist es, die Prüfung, Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet ExSchutz zu fördern und damit das Dienstleistungsangebot für die deutsche Industrie zu verbessern. So planen beide Institute die gemeinsame Durchführung von Untersuchungen und Prüfungen auf dem Gebiet des Explosionsschutzes. Messtechnische Verfahren bei der Produktprüfung und beim Explosionsschutz sollen weiterentwickelt werden. "Um diese Aufgaben nun gemeinsam anzugehen, werden die beiden Institute intensiv zusammenarbeiten. Mitarbeiter des VDE-Instituts werden direkt bei der PTB in Braunschweig tätig sein, um mit den dortigen Kollegen an der Erfüllung der Zielsetzungen zu arbeiten. Gleichzeitig können wir unseren Kunden neben den elektrischen Prüfungen jetzt auch ExSchutz-Prüfungen anbieten", kommentiert Wilfried Jäger, Sprecher der Geschäftsführung des VDE-Instituts, die Kooperation.

Der ExSchutz beschäftigt sich als ein Arbeitsbereich der Sicherheitstechnik mit der Vermeidung von Explosionen beziehungsweise der Begrenzung von deren Auswirkungen. Er dient der Verhütung und Vermeidung von Schäden durch technische Produkte, Anlagen und Einrichtungen an Personen, Sachen und der Umwelt. Technische Lösungen und gesetzliche Bestimmungen realisieren den Explosionsschutz dabei im Einzelfall.

Die PTB in Braunschweig ist das nationale Metrologie-Institut mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben. Sie führt im Rahmen ihrer satzungsgemäßen Aufgaben unter anderem Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie Konformitätsbewertungsdienstleistungen auf dem Gebiet des Explosionsschutzes durch.

Die VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der technischen Wissenschaften, der Unfallverhütung, des Verbraucherschutzes und der Verbraucherberatung insbesondere auf den Gebieten der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.

Quelle und Kontaktadresse:
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Melanie Mora, Pressesprecherin Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

NEWS TEILEN: