Pressemitteilung | VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

VDE bietet Kompaktkurs für Berufseinsteiger

(Darmstadt) - Ein Spezialtraining für Studierende und Berufsstarter in den Ingenieurwissenschaften bietet die VDE-Summer-School vom 16. bis 19. November in Darmstadt an. Novum des dreitägigen Kompaktkurses wird die Live-Übertragung eines Technik-Trend-Forums via Internet sein. Wer sich am Freitag, den 19. November ab 13 Uhr über PNM://video1.video.t-online.de/event/ftz/liveisdn.rm einschaltet, kann die Diskussionsrunde zwischen Teilnehmern und hochkarätigen Referenten live am PC verfolgen. Zu beachten ist die technische und softwareseitige Voraussetzung: ISDN-Übertragungsweg mit 64 kB Bandbreite. Eine Modemübertragung ist nicht möglich.

Erstmals haben alle Interessierten, die nicht an der Summer-School teilnehmen können, jetzt die Möglichkeit via Internet die Darmstädter Diskussion live zu verfolgen, unabhängig vom eigenen Standort. Für die Veranstalter ein zukunftsträchtiges Experiment. "Wir halten die Teilnehmerzahl an der VDE-Summer-School bewusst klein. 60 Teilnehmer werden ihr Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, Controlling und Projektmanagement in Seminaren und Vorträgen erweitern können. Dieses dreitägige Spezialtraining soll die Studenten und Berufseinsteiger auf spätere Fach- und Führungsaufgaben vorbereiten und einstimmen. Mittels Internet haben wir die Chance einen Teil dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung einer breiteren Öffentlichkeit zu offerieren," erläutert Dr.-Ing. Manfred Zobel, VDE Rhein-Main, Leiter der Zweigstelle Darmstadt, das Konzept.

Im Vordergrund der bundesweiten Veranstaltungsreihe "Summer School 99" des VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik,
Informationstechnik e.V. steht das Lernen in kleinen Projektgruppen. Vermittelt werden Inhalte aus der Praxis von Profis aus der Industrie.

VDE