[vdav] verleiht Deutsche VerzeichnismedienPreise 2010: Die Sieger stehen fest
(Düsseldorf/Berlin) - Im Rahmen des dreitägigen Fachkongresses der Auskunfts- und Verzeichnismedienbranche hat der [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien am gestrigen Abend im Berliner Wasserwerk bereits zum neunten Mal die Deutschen VerzeichnismedienPreise verliehen. In den Kategorien Print, Marketingaktion und Elektronische Verzeichnismedien wurden jeweils drei Preisträger gekürt. Die sechsköpfige Jury aus Medienexperten hatte aus 39 Einsendungen der VDAV-Mitgliedsunternehmen Produkte oder Marketingaktionen auszuwählen, die sie für besonders preiswürdig hielt. Gold erhielten der Sutter Telefonbuchverlag in Essen, die DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft, ebenfalls mit Sitz in Essen, und der Verlag Heinz Heise in Hannover.
In seiner Laudatio vor rund 350 Gästen im Berliner Wasserwerk lobte Rhett-Christian Grammatik, Geschäftsführer des [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien, die zahlreichen Einsendungen: "Da waren viele tolle Ideen und Umsetzungen dabei, die wirklich Charme hatten und sehr professionell realisiert wurden."
Mit dem Deutschen VerzeichnismedienPreis 2010 in Gold wurde in der Kategorie Print die Sutter Telefonbuchverlag GmbH mit der Aktion "Probier' das Revier. Das leckerste Telefonbuch aller Zeiten." ausgezeichnet. In der aktuellen Ausgabe bietet DasTelefonbuch nicht nur Essener Telefonnummern, sondern darüber hinaus mehr als 60 Restaurant-, Freizeit- und Erlebnisgutscheine. Diese Gutscheinaktion wurde mit verschiedensten Kommunikationsmaßnahmen beworben. "Eine Erhöhung der Haushaltsabdeckung auf über 85 Prozent, die damit verbundene Wertsteigerung des Produkts für die Inserenten, das attraktive Buch, all das hat uns überzeugt, dem Telefonbuch Essen den diesjährigen Verzeichnismedien Preis in der Kategorie Print zu verleihen", so die sechsköpfige Jury in ihrer Begründung.
Gold in der Kategorie Elektronische Verzeichnismedien ging an die DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH, die mit der "Weihnachtsmarktsuche von Das Örtliche" eine erfolgreiche saisonale und lokale Suche entwickelt hat. Abgerundet wurde das Angebot mit einer iPhone-Applikation. Zudem wurde das Projekt mit der Aktion "Glühwein ausgeben" zusätzlich auf Facebook beworben. "Mit dem Einsatz von Social-Media-Maßnahmen hat sich die Marke Das Örtliche dem neuen Trend geöffnet und eine junge Zielgruppe angesprochen", so Rhett-Christian Grammatik.
Der Verlag Heinz Heise in Hannover erhielt für ein zweistufiges Mailing zur Einführung neuer Textanzeigenformate und zur Werbeunterstützung von DasTelefonbuch im Bereich Rostock den Deutschen Verzeichnismedien Preis in Gold in der Kategorie Marketingaktion. Die Jury lobte die gelungene Aktion: "Das zweistufige Mailing unter dem Motto 'Platz da! Hier kommt die neue Business Klasse' verstärkte den Aufmerksamkeitsfaktor und veranschaulichte auf pfiffige Art die Vorteile der Textanzeige."
Der Deutsche VerzeichnismedienPreis wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vergeben. Als Innovationspreis der deutschen Verzeichnismedien-Branche genießt er ein hohes Ansehen und zeichnet Produkte aus, die durch ein hohes Maß an Qualität und zukunftsorientierter Gestaltung überzeugen.
Die Preisträger der Deutschen VerzeichnismedienPreise 2010:
Kategorie Print
Gold: "Probier das Revier. Das leckerste Telefonbuch aller Zeiten" mit begleitender Marketingkampagne, Sutter Telefonbuchverlag GmbH
Silber: Gelbe Seiten für München - Pocketbuch, Josef Keller GmbH & Co. Verlags-KG
Bronze: Azubi-Projekt: Zusatzseiten und Mobile Tagging als Bestandteil von
Das Örtliche Plauen 2010/2011, Telefonbuch-Verlag Vogtland/Erzgebirge GmbH & Co. KG
Kategorie Elektronische Verzeichnismedien
Gold: Weihnachtsmarktsuche von Das Örtliche, DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH
Silber: Das lokale Informationsportal www.werwiewas.de, telegate AG
Bronze: Online-Prospekt, Verlag Heinz Heise GmbH & Co. KG
Kategorie Marketingaktionen
Gold: Zweistufige Mailingaktion, Verlag Heinz Heise GmbH & Co. KG
Silber: Gelbe Seiten/traum", Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Bronze: VIP-Werbegeschenk "Blanc de Noir Gelbe Seiten", G. Braun Telefonbuchverlage GmbH & Co. KG
Innovationspreis Print
"Video in Print", Kramer Verlags-GmbH & Co. KG
Dienstleister des Jahres 2010
IT2media GmbH & Co. KG
Die Jury besteht aus Branchen- und Marketingexperten:
Michaela Vervoort, Geschäftsführerin der Werbeagentur Rumblefish
Heike Schröder, Geschäftsführerin der Agentur Q-one
Jörg Menden, Geschäftsführer verlag menden gmbH
Werner Oehring, [vdav]-Vorstandsmitglied, Geschäftsführer Josef Keller GmbH & Co. Verlags-KG
Peter Schulze, langjähriger Vize-Präsident des [vdav], ehem. Geschäftsführer Wer liefert was? GmbH
Dirk Wippern, Geschäftsführer der INFOnline GmbH
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. (VDAV)
Pressestelle
Heerdter Sandberg 30, 40549 Düsseldorf
Telefon: (0211) 5779950, Telefax: (0211) 57799544