Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

VDA-Vorstand sieht weitere Autokonjunktur zuversichtlich

(Frankfurt) - Der VDA-Vorstand, der am 20. Juni 2001 in Berlin getagt hat, beurteilt die Autokonjunktur zuversichtlich. Der bisherige Jahresverlauf gebe Anlass zu der realistischen Erwartung, dass die Pkw-Produktion im dritten Jahr hintereinander erneut die 5-Millionen-Grenze überschreiten werde. Dies entspreche der Prognose, die der VDA zu Jahresbeginn abgegeben hatte. Zu dieser positiven Entwicklung trägt insbesondere der nach wie vor stabile Export bei. Die ausländischen Ordereingänge sind im Mai erneut um 11 Prozent angestiegen. Die leichte “Delle” des Inlandsmarktes werde nach wie vor vom Export ausgeglichen.

Auch die Unternehmen der Zulieferindustrie betonten, dass das Orderverhalten sowohl aus dem Ausland als auch aus dem Inland nach wie vor zu einer hohen Auslastung der Kapazitäten führe.

Diese positive Entwicklung ist auch daran erkennbar, dass sich die Anzahl der Beschäftigten in der deutschen Automobilindustrie seit der Jahreswende nochmals um rund 8.000 Mitarbeiter erhöht hat. Besorgt zeigte sich der VDA-Vorstand allerdings über die aktuelle Situation im Nutzfahrzeugbereich, insbesondere über den deutlichen Rückgang im Bereich der schweren Lkw. Eine Prognose zur Gesamtzahl der Neuzulassungen für das Jahr 2001 hat der VDA-Vorstand nicht gefasst.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261