VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Die IAA Nutzfahrzeuge hat unsere Erwartungen übertroffen!" Leitmesse für Mobilität mit Besucherrekord - Trends Digitalisierung, Elektromobilität und Urbane Logistik
(Hannover) - Mehr Besucher als vor zwei Jahren, noch internationaler und zukunftsorientierter denn je - die 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover geht heute zu Ende und hat alle Erwartungen übertroffen. Diese Bilanz hat heute der Veranstalter der Messe, der Verband der Automobilindustrie, gezogen. Mehr als 2.000 Aussteller aus 52 Ländern zeigten in Hannover sage und schreibe 332 Weltpremieren und über 100 Europapremieren. Damit wurde die Messe einmal mehr ihrem Ruf als weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität gerecht, so VDA-Präsident Matthias Wissmann auf der heutigen Abschluss-Pressekonferenz:
O-Ton Matthias Wissmann
Wir können ein sehr positives Resümee ziehen. Ich habe keine einzige Person gehört, die mit Qualität und Quantität dieser Messe nicht zufrieden gewesen wäre. Es sind viele Geschäftsabschlüsse auf dieser Messe erfolgt. Nationale und internationale Unternehmen haben mir glaubwürdig geschildert, dass sie auf dieser Messe für ihre Produkte Rückenwind gespürt haben. (0:30)
Besonders zufrieden zeigten sich die Aussteller laut Wissmann über die große Fachkompetenz und Offenheit der Besucher. Hersteller und Zulieferer berichteten von einer spürbar gestiegenen Innovationsbereitschaft. Das zeige, dass die IAA eine Messe der Entscheider ist und somit eine ideale Plattform für produktive Kundengespräche.
O-Ton Matthias Wissmann
Wir freuen uns auch, dass unsere Umfragen zeigen, dass der Fachbesucheranteil, das interessiert natürlich die Unternehmen, noch einmal gestiegen ist auf nunmehr 86 Prozent. Dass die Internationalität der Besucher noch einmal zugenommen hat. Sie wissen: Die IAA Nutzfahrzeuge ist die Nutzfahrzeugmesse nicht Deutschlands oder Europas, sondern der Welt. Wir gehen davon aus, dass 60 Prozent der Fachbesucher, die Einfluss auf Einkaufsentscheidungen haben, in den nächsten sechs bis zwölf Monaten Investitionen im Nutzfahrzeugbereich planen. Wir haben gesehen, dass manch ein Aussteller bei einem getätigten Kaufabschluss am Stand ein Glöckchen klingeln lässt, oft mehrmals pro Stunde. Also die Erfolge werden auch gefeiert. (0:45)
Aber nicht nur für Aussteller und Fachbesucher war die IAA in Hannover ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen in diesem Jahr zeigen deutlich, dass das Thema Nutzfahrzeuge mit all seinen spannenden und zukunftsweisenden Innovationen auch auf die breite Öffentlichkeit eine große Faszination ausübt.
O-Ton Matthias Wissmann
Wir freuen uns auch, dass, obwohl wir einen Tag weniger bei dieser Messe hatten als beim letzten Mal, wir eine steigende Besucherzahl haben. Wie wir heute Mittag schätzen, werden wir vermutlich, wenn am Abend die Tore geschlossen werden, rund 250.000 Besucher gehabt haben. Das letzte Mal hatten wir 244.000 Besucher, die Zahlen gehen nach oben. Das freut uns natürlich sehr. (0:27)
Das lag mit Sicherheit an den großen Themen der Messe: Vernetzung, Digitalisierung, autonomes Fahren und Elektromobilität. Nie zuvor wurde auf einer IAA Nutzfahrzeuge so viel Zukunft gezeigt wie in diesem Jahr, so Matthias Wissmann:
O-Ton Matthias Wissmann
Diese ganzen Themen - moderne Logistikdienstleistungskette, Digitalisierung und Automatisierung - sind sicher die ganz großen Trendthemen. Hier verschmelzen die klassische Automobilindustrie, die klassische Nutzfahrzeugindustrie und das Zukunftsthema IT. (0:16)
Abmoderation:
Die 66. IAA Nutzfahrzeuge geht heute (29.9.) um 18 Uhr zu Ende. Das Fazit ist durchweg positiv - mit mehr als 2.000 Ausstellern aus über 50 Ländern war die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität internationaler denn je. Und trotz kürzerer Dauer zog die Messe mehr Besucher an als vor zwei Jahren - insgesamt waren es in diesem Jahr rund 250.000.
Quelle und Kontaktadresse:
VDA Verband der Automobilindustrie e.V.
Pressestelle
Behrenstr. 35, 10117 Berlin
Telefon: (030) 897842-0, Fax: (030) 897842-600
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf