Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

VCI zu den Berichten der Expertenkommissionen: Steuerrecht modernisieren und vereinfachen

(Frankfurt am Main) - Die Expertenkommissionen "Bürgernahe Einkommensteuer" und "Vereinfachte Unternehmensteuer" im Finanzministerium haben heute ihre Berichte veröffentlicht.

Dazu sagt Berthold Welling, Bereichsleiter Recht und Steuern im Verband der Chemischen Industrie (VCI): "Die Politik ist gefordert, die praxisnahen Vorschläge für die überfällige Modernisierung und Vereinfachung des Steuerrechts umzusetzen. Eine Reform würde neue Kräfte entfesseln. Ziel muss sein, den Standort Deutschland wieder attraktiver und zukunftsfester zu machen. Hierzu liegen jetzt praxisnahe Konzepte auf dem Tisch. Dazu muss auch gehören, die Steuerbelastung der Unternehmen auf maximal 25 Prozent zu begrenzen, um nicht Schlusslicht bei der Standortwahl zu werden."

Der VCI setzt sich unter anderem dafür ein, den Körperschaftsteuersatz von 15 auf 10 Prozent zu senken und den Solidaritätszuschlag abzuschaffen.

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(jg)