Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

VCD startet erstes deutsches Umweltranking: Die besten Angebote bei Bus und Bahn

(Bonn) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat, gefördert durch Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt, das erste Deutsche ÖPNV-Umweltranking gestartet. In einem sich wandelnden Markt um öffentliche Dienstleistungen können umweltbewusste Verkehrsunternehmen mit innovativen Konzepten, modernen, emissionsarmen Fahrzeugen sowie kundenorientierten Angeboten im künftigen Wettbewerb um ÖPNV-Leistungen Vorteile erzielen.

Auf einem Expertenworkshop im Berliner Dienstsitz des Bundesumweltministeriums wurde heute das Konzept für ein Ranking der ÖPNV-Unternehmen vorgestellt und diskutiert. In Anlehnung an die jährliche VCD Auto-Umweltliste werden unter anderem der Einsatz von emissionsarmen Fahrzeugen, Konzepte und Strategien zur Erhöhung des Fahrgastaufkommens sowie das betriebliche Umweltmanagement ermittelt und bewertet. "Viele Verkehrsunternehmen haben in den letzten Jahren die Schadstoff- und Lärmbelastungen von Bussen und Bahnen deutlich gesenkt. Das sollte auch für andere Verkehrsunternehmen Vorbild sein", erläuterte der VCD-Projektleiter Michael Müller ein wichtiges Ziel des Rankings.

Da künftig Städte und Kreise als Besteller in verstärktem Maße die Qualität des von ihnen mitfinanzierten ÖPNV-Angebots festlegen müssen, werden zusätzlich in das Ranking auch bereits bestehende kommunale Vorgaben, die direkten Einfluss auf den ÖPNV haben, integriert. "Die Ergebnisse des Rankings sollen nicht zuletzt bei künftigen Ausschreibungen als Basis für Umwelt- und Qualitätsstandards dienen", so Müller. Die Datenerhebung bei den Verkehrsunternehmen erfolgt im Frühjahr 2002. Der VCD ruft alle Verkehrsunternehmen auf, sich am ersten deutschen ÖPNV-Ranking zu beteiligen.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Eifelstr. 2 53119 Bonn Telefon: 0228/985850 Telefax: 0228/9858510